Neues Netzwerk setzt sich für demente Menschen ein

Wallerfangen · Bessere Bedingungen für demente Menschen und pflegende Angehörige, dafür engagiert sich das neue gerontopsychiatrische Netzwerk Wallerfangen . Am Dienstagmorgen wurde im Sitzungssaal des Rathauses die grundlegende Vereinbarung unterzeichnet.

Beteiligt sind neben der Gemeinde Wallerfangen und dem Landkreis Saarlouis die Landesfachstelle Demenz , der Caritasverband Saar-Hochwald, das Sankt-Nikolaus-Hospital Wallerfangen , außerdem die Praxisgemeinschaft Wallerfangen , der Demenzverein Saarlouis und der VdK Ortsverband Wallerfangen .

Dieses Netzwerk ist das Erste auf Gemeindebasis. Es helfe dementen Menschen beispielsweise beim Übergang vom Krankenhaus zurück in den häuslichen Rahmen, erklärte Andreas Sauder, Demenz-Zentrum Saarlouis. Außerdem gehe es darum, dem Thema Demenz den Tabu-Charakter zu nehmen. Denn oft wendeten sich Angehörige recht spät an kompetente Helfer.

Über das gerontopsychiatrische Netzwerk Wallerfangen informiert demnächst ein Flyer. Es sind Informationsveranstaltungen geplant sowie Hinweise auf der Internetseite der Gemeinde unter der Adresse www.wallerfangen.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort