Neue Nutzung für die alte Ölmühle

Wallerfangen · Mit einem gut besuchten Start ging das Mehrgenerationenhaus Wallerfangen am Sonntag in den offiziellen Betrieb über. Hunderte Bürger schreckte bei der Eröffnung auch der Dauerregen nicht vom Besuch ab.

 Reger Andrang herrschte bei der Eröffnung des Mehrgenerationenhauses in Wallerfangen.

Reger Andrang herrschte bei der Eröffnung des Mehrgenerationenhauses in Wallerfangen.

 Der ehemalige Pumpenraum beherbergt heute einen Saal mit angeschlossener Küche. Fotos: Johannes A. Bodwing

Der ehemalige Pumpenraum beherbergt heute einen Saal mit angeschlossener Küche. Fotos: Johannes A. Bodwing

Ein Angebot für die Wallerfanger Bevölkerung sei das, sagte Bürgermeister Günter Zahn der Saarbrücker Zeitung. Jeder andere Gemeindeteil habe ein solches Haus, nun gebe es das auch für den Hauptort. Das Wallerfanger Mehrgenerationenhaus wurde am Sonntag von Pastor Herbert Gräff eingeweiht. Die öffentlich nutzbaren Räume befinden sich im Erdgeschoss. Dazu zählen zwei Gruppenräume, eine Lesestube sowie eine moderne Toilettenanlage. Der Saal mit Küche wurde im ehemaligen 40 Quadratmeter großen Pumpenraum eingerichtet.

Werde das Haus gut angenommen, sagte Zahn, gebe es auch die Option für weitere Räume im ersten Stock. "Aber das wird ein bisschen aufwändiger, weil es dort nur eine alte Holztreppe gibt." Das Wallerfanger Mehrgenerationenhaus ist in einer mehr als 200 Jahre alten Ölmühle untergebracht. Über Jahrzehnte hatte dort der Wasserzweckverband sein Büro. Nachdem dieser 2012 neben das Rathaus gezogen war, habe das Gebäude leer gestanden.

Eine neue Nutzung war seit 2011 in der Überlegung. Den finanziellen Grundstock dafür lieferte eine Erbschaft in Form einer Münzsammlung mit rund 55 000 Euro. Dazu kamen Zuschüsse des Landes. Ganz wichtig jedoch war die Arbeit des Fördervereins. Der wurde 2013 gegründet und hat heute etwa 27 Mitglieder. Die leisteten mit Unterstützung weiterer Helfer bislang rund 1400 Arbeitsstunden. Damit ist die Gemeindekasse "so gut wie nicht in Mitleidenschaft gezogen worden", sagte Zahn. Lediglich knapp 10 000 Euro habe man aufbringen müssen. Den laufenden Unterhalt bezahle die Gemeinde, die Kosten würden sich jetzt im realen Betrieb zeigen.

Eine kleine Durststrecke gab es vom Auszug des Wasserzweckverbandes bis zur Gründung des Fördervereins. Ursprünglich sollte die Vereinsleitung parteiunabhängig erfolgen. Doch war dafür niemand zu finden. Mitte 2013 kam es schließlich zur Gründung des Fördervereins. Vorsitzende ist Marietta Schott (SPD ), Stellvertreterin Elke Rupp (CDU ). Dieser Verein ist wichtig, um die Bevölkerung einzubinden. Die Kreisvolkshochschule wolle Kurse anbieten, sagte Schott. Mitglieder des Fördervereins hätten einen Kochkurs und Handarbeit in der Planung. Alle 14 Tage soll ein Termin für ältere Menschen stattfinden.

"Jetzt geht es richtig los", sagte Nicole Oppelt. Sie ist maßgeblich für die Abläufe vor Ort zuständig und dafür von der Gemeinde halbtags angestellt. Es gebe Kontakte zur Grundschule sowie zur ERS Wallerfangen . Netzwerke seien geplant, beispielsweise für Kinderbetreuung und Nachbarschaftshilfe . Die ersten Kurse im Wallerfanger Mehrgenerationenhaus sind für Ende September vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort