Neuanfang und Endzeitstimmung

Siersburg. "Ich freue mich am meisten auf das Turnen und auf die Pausen", sagt Matthias Schmitt und lacht. Der Sechsjährige wird gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund Luis Diwo und rund 7400 anderen saarländischen Mädchen und Jungen heute eingeschult. Er hat keine Angst vor den Herausforderungen, sondern fühlt sich wohl bei dem Gedanken, bald die Schulbank drücken zu können

 Der sechsjährige Luis Diwo erlebt heute in Siersburg seinen allerersten Schultag. Fotos: Carmen Altmeyer

Der sechsjährige Luis Diwo erlebt heute in Siersburg seinen allerersten Schultag. Fotos: Carmen Altmeyer

Siersburg. "Ich freue mich am meisten auf das Turnen und auf die Pausen", sagt Matthias Schmitt und lacht. Der Sechsjährige wird gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund Luis Diwo und rund 7400 anderen saarländischen Mädchen und Jungen heute eingeschult. Er hat keine Angst vor den Herausforderungen, sondern fühlt sich wohl bei dem Gedanken, bald die Schulbank drücken zu können. Die Schulleiterin der Grundschule von Siersburg, Susanne Speicher, hat er schon beim gemeinsamen Apfelgeleekochen im Kindergarten kennengelernt und fand sie sehr nett.Auch Luis freut sich auf die Schulzeit und ist gut vorbereitet, denn er mag Zahlen. Seine große Schwester Leonie erzählt stolz, dass Luis sogar schon Malrechnen kann und sie ihm oft Aufgaben stellt. Matthias dagegen freut sich eher darauf, Lesen und Schreiben zu lernen. "Dann kann ich Paula was vorlesen", sagt er und deutet auf seine kleine Schwester.

Die beiden Jungs sind sehr sportlich und teilen die Leidenschaft Fahrradfahren. Luis ist auch ein begeisterter Hobbyhandwerker. "Ich schaffe gerne mit Holz, auch wenn ich mir manchmal mit dem Hammer auf den Finger hau". Ihre vielseitigen Begabungen und Interessen werden Luis und Matthias sicherlich gut in der Schule nutzen können.

Die Erstklässler haben noch eine lange Schullaufbahn vor sich und können Rat von den Älteren gut gebrauchen. "Einfach locker bleiben, und notfalls bei Arbeiten das Buch unter die Bank legen", empfiehlt Simon Altmeyer augenzwinkernd. Simon und Julian Schönberger gehören schon zu den alten Hasen, sie werden im kommenden Jahr am Albert Schweitzer Gymnasium in Dillingen ihr Abitur ablegen, wenn alles gut läuft.

Ihre Situation ist völlig anders als die der Kleinen. "Ich freue mich am meisten auf die Endzeitstimmung", sagt Julian lächelnd, "der Unterricht wird wahrscheinlich auch nicht interessanter als sonst, aber ich hoffe, dass die Lehrer ein bisschen lockerer werden, weil wir mehr Zeit haben im letzten Jahr". Genau wie Simon ist er auch froh, wenn die lange Schulzeit bald ein Ende findet. Die beiden wollen nach ihrem Abitur nicht direkt eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, sondern wahrscheinlich erst einmal Pause vom akademischen Leben machen.

Simon möchte das "Work&Travel-Leben" in Australien ausprobieren und Julian hat vor, erst einmal "ganz viel Musik" zu machen und Geld zu verdienen. An die Grundschule haben die beiden positive Erinnerungen, "das war schon cool", sagen sie einstimmig. Am Gymnasium haben ihnen vor allem die Klassenfahrten gut gefallen, insbesondere die Skifreizeit in der Schweiz.

Julian fand es auch sehr gut, als die Schulleitung es ihnen ausdrücklich erlaubte, an der alljährlichen Bildungsstreikdemonstration teilzunehmen. Sonst sehen sie das deutsche Bildungssystem nämlich durchaus auch kritisch. Zum Glück sind es aber jetzt nur noch gut zwei Monate bis zu den Herbstferien.

"Dann kann

ich Paula

was vorlesen".

 Simon (links) und Julian Schönberger bereiten sich auf ihr letztes Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen vor.

Simon (links) und Julian Schönberger bereiten sich auf ihr letztes Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen vor.

 Matthias Schmitt wird heute in Siersburg eingeschult.

Matthias Schmitt wird heute in Siersburg eingeschult.

 Der sechsjährige Luis Diwo erlebt heute in Siersburg seinen allerersten Schultag. Fotos: Carmen Altmeyer

Der sechsjährige Luis Diwo erlebt heute in Siersburg seinen allerersten Schultag. Fotos: Carmen Altmeyer

 Simon (links) und Julian Schönberger bereiten sich auf ihr letztes Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen vor.

Simon (links) und Julian Schönberger bereiten sich auf ihr letztes Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen vor.

 Matthias Schmitt wird heute in Siersburg eingeschult.

Matthias Schmitt wird heute in Siersburg eingeschult.

Schulanfänger Matthias

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort