Männergesangverein „Liedertafel 1839“ feiert 180-jähriges Jubiläum

Vereinsfeier : Jubiläumskonzert zum 180. muss ausfallen

Der Männergesangverein (MGV) „Liedertafel 1839“ feiert sein 180-jähriges Bestehen. Somit ist er der älteste Männergesangverein im Saarland und einer der ältesten Männerchöre Deutschlands. Geplant war neben dem Festakt auch ein Jubliläumskonzert am Sonntag, 27. Oktober, in der Kirche St. Katharina.

Dieses muss wegen Krankheit des Dirigenten kurzfristig ausfallen, teilt der Verein mit, und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Festkommers im Pfarr-Jugendheim in Wallerfangen am Samstag, 26. Oktober, um 17 Uhr, bleibt wie geplant bestehen. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, wird die Laudatio halten. Schirmherr ist Ministerpräsident Tobias Hans.

Musikalischer Höhepunkt verspricht die Sonate G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart zu werden. Außerdem wird die Künstlerin Lisa Saterdag an der Violine zu hören sein, begleitet von Franz-Josef Altmeyer am Klavier.

Mehr von Saarbrücker Zeitung