Lust und Frust im Jahr 2012

Bous. Einen Aufreger zum Jahresende bescherte die Bürgermeisterwahl 2013 in Bous. Nur der derzeitige Amtsinhaber Stefan Louis steht zur Wahl. Um etwa 5000 Euro für das reguläre Wahlprozedere einzusparen, wollte der Gemeinderat den Bürgermeister ohne Wahlgang wählen. Doch Louis tritt am 17. Februar an, damit die Bouser ihre demokratischen Rechte ausüben können

Bous. Einen Aufreger zum Jahresende bescherte die Bürgermeisterwahl 2013 in Bous. Nur der derzeitige Amtsinhaber Stefan Louis steht zur Wahl. Um etwa 5000 Euro für das reguläre Wahlprozedere einzusparen, wollte der Gemeinderat den Bürgermeister ohne Wahlgang wählen. Doch Louis tritt am 17. Februar an, damit die Bouser ihre demokratischen Rechte ausüben können.

Sorge bereitete im Mai die Finanzlage der Gemeinde. Mit einer Unterdeckung von 1,468 Millionen Euro wurde der Haushalt 2012 mehrheitlich beschlossen. Mehrheitlich fiel auch die seit 20 Jahren erste Erhöhung des Sitzungsgeldes für den Rat aus. Das kostet die Gemeinde zusätzlich rund 7000 Euro pro Jahr.

Ende Januar 2012 war die Kindertagesstätte St. Raphael zum zweiten Mal nach 2009 als Bewegungskindergarten ausgezeichnet worden. Im November fand die offizielle Einweihung dieser durch einen Neubau erweiterten Einrichtung statt. Dort stehen jetzt Krippen- und Kindergartenplätze für 120 Kinder zur Verfügung. Dagegen kam für die Kita St. Peter nach etwas mehr als 50 Jahren im Juni das Aus wegen zu hohen Sanierungsbedarfs.

Seinen Abschied nahm im Juni der Leiter der Bouser Polizeiinspektion, Jürgen Becker. Dieses Amt trat Alfred Wagner Mitte Oktober offiziell als Nachfolger an. Beim Seniorennachmittag in der Südwest-Halle wurde Jürgen Rupp Ende Oktober als neuer Seniorenbeauftragter vorgestellt. Anfang Juli eröffnete das Haus Bergfriede eine neue Tagespflege. Parallel dazu läuft der Neubau eines modernen und zweistöckigen Seniorenheim-Traktes durch die Caritas-Trägergesellschaft. Im September fand das Richtfest statt.

Die zweite Auflage von "art. bous" lockte im August wieder Künstler aus nah und fern an. Erstmals fand im August ein "Fest der Kulturen" statt, maßgeblich organisiert von der Aktionsgemeinschaft Bous. Die stellte auch Mitte Oktober die seit langer Zeit erste Gewerbeausstellung auf die Beine.

Zur festlichen Fahnenweihe versammelte sich der Bergarbeiterverein Ende Juni in der Pfarrkirche St. Peter. Dies ist die dritte Fahne seit Gründung im Jahre 1852. Die neu erbaute Turnhalle Mühlenscheib wurde in der zweiten Oktoberhälfte eingeweiht. Im Oktober erklang nach rund einem Jahr wieder die restaurierte Orgel in der Pfarrkirche St. Peter bei einer feierlichen Messe. Nach 43 Jahren wechselte der Betreiber des EKZ Bous. Der Neueröffnung im Juli folgte Ende September wie gewohnt das erfolgreiche Bouser Oktoberfest.

Auf rund fünf Millionen Euro wird die Anbindung für das Bouser Stahlwerk geschätzt. Im September beschloss das Land diese Trasse vom Kreisel am Bouser Gewerbegebiet über den Bahndamm hinweg bis zum Stahlwerk nahe der Pulvermühle.

Die Sorge um die Zukunft der Marie-Curie-Schule Bous/Ensdorf beschäftigte im Juni Gemeinderat und Landkreis. Mit neuen Konzepten und Projekten geht die Schule nun in den Wettbewerb um Schüler. Dazu gehören auch in den nächsten Monaten die Sanierungen von Gebäuden und die Aufwertung des Schulhofes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort