Spende an Kinderheim Lions spenden 10 000 Euro für Kinderheim

Wallerfangen · Einen großen Anteil an dem Betrag hat das Golfturnier des Lions-Clubs. Das Geld hilft, dass Kinder mal ans Meer kommen.

 Eine 10 000 Euro-Spende überbrachte die Lions Hilfe dem Kinderheim St.-Nikolaus: Leiterin Natalie Dresen (Schaukel links), die Vertreter des Lions Club Saarlouis Herbert Jacob, Bodo Krevet und Christoph Schneider (hinten rechts) freuen sich darüber.

Eine 10 000 Euro-Spende überbrachte die Lions Hilfe dem Kinderheim St.-Nikolaus: Leiterin Natalie Dresen (Schaukel links), die Vertreter des Lions Club Saarlouis Herbert Jacob, Bodo Krevet und Christoph Schneider (hinten rechts) freuen sich darüber.

Foto: Bodwing

Wacklig geworden ist die Schaukel aus dicken Holzstämmen über Jahre hinweg. Auch dafür bräuchte das Kinderheim des St-Nikolaus-Hospitals in Wallerfangen ein paar zusätzliche Euros. Dazu passte am Freitag der Besuch des Lions Club Saarlouis mit einer dicken Spende. Deren Förderverein, Lions Hilfe, hatte 10 000 Euro für das Kinderheim gesammelt. „Darüber waren wir eigentlich auch überrascht“, sagte Bodo Krevet vom Vorstand zu der großen Summe. Ein dickes Lob sprach er den Sponsoren und Unterstützern aus. „Wir sammeln ja nur, aber die geben das Geld.“ „Die Summe kommt auch 1:1 dort an, wo sie hin soll“, sagte Krevet. In diesem Fall das Wallerfanger Kinderheim, dem die Lions seit Jahren immer wieder mit Spenden helfen. Einen wichtigen Anteil an der aktuellen Spende hatte das Golfturnier des Lions Club im vergangenen September. Besagte Schaukel stehe auf der Liste neu zu machender Sachen, erklärte Natalie Dresen, eine der beiden Leiterinnen des Kinderheims St.-Nikolaus. Aber auch für die Ferienzeit brauche es etwas Geld. „Ans Meer“ gehe es in diesem Sommer. „Mit zwei Gruppen zu je neun Kindern. Das kostet schon was.“ Auch wenn die Fahrt mit einem kleinen Bus der Hospital-Stiftung sowie Dienstfahrzeug erfolge. Die belgische Küste ist das Ziel. „Damit die Kinder auch mal erzählen können, was sie im Urlaub erlebt haben, wie andere auch.“ Kleinere Fahrten erfolgen zwischendurch zu Tier- und Freizeitparks. Aber so ein richtiger Urlaub „ist ganz wichtig für den Zusammenhalt der Gruppen, auch für die Zusammenarbeit der Erzieherinnen“. „Dann gibt es mal keinen strammen Plan“, ergänzte Erzieherin Monika Heckmann. „Hier ist im Alltag schon ein gewisser Feindruck da, damit es klappt.“ Denn altersmäßig reichen die Gruppen von drei bis über 18 Jahre, mit nicht immer gleichen Interessen.

Die Lions Hilfe sei früher regelmäßig zu Weihnachten vorbeigekommen, stellten Herbert Jacob, Vorsitzender der Lions Hilfe, und Chrostoph Schneider, Präsident des Lions Club Saarlouis, dar. „Dann wollten wir mal von Weihnachten weg in den Sommer“, sagte Jacob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort