Leserbrief Ungepflegte letzte Ruhestätte

Friedhofskosten

Schon mehrere Monate ärgere ich mich bei meinen regelmäßigen Besuchen auf dem Wallerfanger Friedhof über dessen ungepflegten Zustand. Überall wuchert Unkraut! Auf den Gehwegen, zwischen den Gräbern und insbesondere auf leergeräumten, ehemaligen Ruhestätten wachsen diverse Pflanzen. Dort ist das Unkraut zweitweise bis zu einem halben Meter hoch. Versucht man durch diese Missachtung der Würde der letzten Ruhestätte von Wallerfanger Bürgern die neuen Friedhofskosten durchzusetzen beziehungsweise darzustellen, dass es ohne die nicht mehr geht?

Was ich nicht verstehe ist, dass alle anderen Städte und Gemeinden im Saarland es fertig bringen, ihren Friedhof ordentlich zu pflegen. Aber das zeigt mal wieder, dass bei den Verantwortlichen der Gemeinde Wallerfangen Wichtiges (wie auch das Neubaugebiet Vorderst Seitert und die Kita) unwichtig ist.

Außerdem finde ich es nicht richtig, dass die Gebühr im Voraus für die 20 Jahre gezahlt werden soll. Wieso soll ich der Gemeinde ein zinsloses Darlehen über so viele Jahre für eine noch nicht erbrachte Leistung gewähren? Oder müssen in Zukunft alle Gebühren der Gemeinde Wallerfanger für 20 Jahre im Voraus gezahlt werden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort