Kultur im Krankenhaus lockt viele Besucher an

Wallerfangen. Seit 1857 besteht die von Nicolas-Adolphe de Galhau gegründete Sophienstiftung in Wallerfangen. Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist das neueste Haus im Klinikverbund des St. Nikolaus Hospital Wallerfangen

Wallerfangen. Seit 1857 besteht die von Nicolas-Adolphe de Galhau gegründete Sophienstiftung in Wallerfangen. Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist das neueste Haus im Klinikverbund des St. Nikolaus Hospital Wallerfangen. Eröffnet wurde die Fachklinik 1997, und nach anfänglicher Kritik aus der Bevölkerung ist die Klinik mit ihren Patienten mittlerweile in der Gemeinde integriert. Dazu verholfen hat sicherlich auch die Kultur im Krankenhaus, kurz KiK - eine Initiative des ehemaligen Chefarztes Dr. Rolf Thissen."Er war Stammgast bei uns im Kabarett im Ostviertel und hat mich angesprochen, ob ich nicht eine Idee hätte, wie man das Kabarett auch in seine Klinik bekommen könnte", erinnert sich Jürgen Wönne von der Saarbrücker Künstleragentur KIR Resonanz. Wönne kam mit Lichttechnik angereist, Dr. Thissen war für den schwarzen Vorhang und die Bühne verantwortlich und so begann 1998, ein Jahr nach der Eröffnung, eine kleine Erfolgsgeschichte: "Ich hatte die Künstler am Wochenende in Saarbrücken zu Gast und sie sind einfach einen Tag früher angereist und traten in der Klinik auf", erzählt Wönne. Mittlerweile sei das anders, viele Künstler reisten eigens für Wallerfangen an, da sei das bessere Publikum. Viele der Künstler sind inzwischen schon mehrfach zu Gast gewesen, allen voran Detlev Schönauer, ein Mann der ersten Stunde bei KiK.

"Das Programm ist abwechslungsreich, mal ein, mal mehrere Künstler, meist ist Musik dabei und das Ambiente hier ist durchaus einladend", meint Pflegedirektor Siegfried Witti und weist auf den lichtdurchfluteten Bereich der Cafeteria. "Manchmal haben wir 30 Gäste, es kommt aber auch vor, dass wir 150 Besucher zählen, je nachdem, wer auftritt", so Witti.

Eingeladen ist die Bevölkerung, aber auch Kabarettfreunde aus dem gesamten Saarland kommen nach Wallerfangen. "Und natürlich sind auch unsere Patienten willkommen. Sie sollen in Kontakt zu den Gästen kommen. Wir möchten damit unsere Psychiatrie ein Stück weit öffnen", erläutert Witti. Denn, das weiß er aus seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung, es gibt weiterhin Berührungsängste, auch herrschten in der Bevölkerung oft falsche Vorstellungen von der modernen Psychiatrie. "Unsere Patienten sind freiwillig hier. Der Ansatz aller Therapien ist es, den Umgang mit den Mitmenschen zu fördern. Diese Kompetenz fehlt den psychisch erkrankten Menschen oftmals. Mit unseren zahlreichen Fachleuten versuchen wir, Hilfe zu geben, damit die Patienten zurück in den Alltag zu finden."

Das Programm "KiK- Kultur im Krankenhaus" im St. Nikolaus Hospital in Wallerfangen im ersten Halbjahr: Donnerstag, 22. März Christof Scheid "Von Perl bis Peppenkum", Donnerstag, 19. April: Sybille Bullatschek "Volle Pflegekraft voraus", Donnerstag, 24. Mai Vocal Recall Berlin: "Dieser Keks wird kein weicher sein", alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Karten können unter der Telefonnummer (0 68 31) 96 20 reserviert werden.

 Die Cafeteria der Psychiatrischen Fachklinik. Foto: Grell

Die Cafeteria der Psychiatrischen Fachklinik. Foto: Grell

 Die Cafeteria der Psychiatrischen Fachklinik. Foto: Grell

Die Cafeteria der Psychiatrischen Fachklinik. Foto: Grell

sankt-nikolaus-hospital.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort