Kommentar Maßstab für die Glaubwürdigkeit der Politik

Der Alptraum auf der Adolphshöhe will einfach kein Ende nehmen. Seit nunmehr sieben Jahren steht die neu gebaute, aber unbenutzbare Krippe leer. Die ganze Misere, für die die Schuldfrage nie offiziell geklärt wurde, hat nicht nur ein finanzielles Fiasko in der Gemeindekasse verursacht, sondern auch einen massiven Imageschaden: Weit über die Landesgrenzen hinaus hat Wallerfangen mit seiner „Giftkita“ Kopfschütteln bis Spott geerntet.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Vor allem aber, weil sich einfach viel zu lange nichts tat. Wütende und verzweifelte Eltern, leere Versprechungen eines Bürgermeisters, der die Sache mehr oder weniger ausgesessen hat, ein überforderter Gemeinderat – unter all das wollten der neue Bürgermeister und der neue Gemeinderat 2019 einen Schlussstrich ziehen und die Sache neu angehen.

Doch nach außen hin ist immer noch kein Fortschritt sichtbar. Wenn die Krippe wirklich Priorität hat, muss dort endlich etwas passieren. Nach sieben Jahren ist der leere Neubau zum Maßstab für die Glaubwürdigkeit der Lokalpolitik geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort