Kindertagesstätte St. Katharina darf weiter benutzt werden

Wallerfangen · Die stark sanierungsbedürftige und von Schimmel befallene Kita St. Katharina in Wallerfangen darf vorerst geöffnet bleiben. Nachdem das Gesundheitsamt des Landkreises Raumluftmessungen durchgeführt hatte (die SZ berichtete), hatte sich kein Wert ergeben, der eine Schließung der Einrichtung mit rund 100 Kindern bedingt hätte, teilte der Wallerfanger Bürgermeister Günter Zahn gestern auf Anfrage mit.

Demnach dürfen sich die Kinder vorerst in den noch benutzbaren Räumen aufhalten. Ein Speise- und ein Gruppenraum der Kita sind bereits seit Anfang des Jahres komplett gesperrt. Der Träger der Einrichtung, die Kirchengemeinde Wallerfangen , sei nun vom Bildungsministerium erneut aufgefordert worden, den Schimmelbefall zu beseitigen und die Räume wieder benutzbar zu machen, betonte Zahn. Der Zuschuss hierfür sei bewilligt worden.

Im Januar soll die Trägerschaft für den kirchlichen Kindergarten, dem einzigen überhaupt in Wallerfangen , an die Kita gGmbH des Bistums übergehen, da die Kirchengemeinde sich nicht mehr in der Lage sieht, die Einrichtung zu finanzieren. Die Bauträgerschaft für das Haus soll dann die Gemeinde übernehmen. Der zuständige Ausschuss des Gemeinderates berät darüber erneut am Dienstag, 10. November, in einer nicht-öffentlichen Sitzung.

Die dringend notwendige Grundsanierung der Kita will dann die Verwaltung, wenn möglich, im laufenden Betrieb durchführen, erklärte Zahn. Denn eine Ausweichmöglichkeit gebe es nicht. Zur Not kämen allenfalls die Walderfingia-Halle und der Pfarrsaal in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort