Kinderbetreuung Wieder Beratung über Kinderbetreuung

Wallerfangen · Noch ist kein Ausweichquartier für Kindergarten und Krippe gefunden, zudem dauert der Prozess um Schadstoffbelastung an.

Die Probleme bei der Kinderbetreuung in der Gemeinde Wallerfangen sind ein Dauerthema: Die vor drei Jahren wegen Schadstoffen geschlossene Krippe steht immer noch leer, der Abriss des Neubaus ist seit Januar beschlossen. Der sanierungsbedürftige Kindergarten St. Katharina muss neu gebaut werden, für die Kinder will die Gemeinde als langfristiges Ausweichquartier Container aufstellen. Und die steigende Zahl der Grundschulkinder in der Nachmittagsbetreuung ist ebenfalls seit Jahren in Containern untergebracht. Am Donnerstag beschäftigt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung mit der Situation.Für den Neubau des Kindergartens St. Katharina, in den dann auch Krippenkinder integriert werden sollen, müssen die insgesamt rund 150 Kinder ausquartiert werden. Während der geschätzten Bauzeit von mindestens zwei Jahren sollen die Kinder in Containern auf dem Alten Sportplatz in Wallerfangen betreut werden. So beschloss es der Rat Anfang April. Sind die Kleinen einmal in den Containern untergebracht, könne die Sanierung des Kindergartens so schnell wie möglich losgehen, meinte Bürgermeister Günter Zahn (SPD) damals. Doch bisher sind noch keine Container aufgestellt, damit ist auch noch kein Baubeginn am Kindergarten in Sicht.

Dabei drängt die Zeit, denn auch für die Krippenkinder, die ursprünglich in der 2014 neu gebauten Krippe unterkommen sollten und über Monate nach Saarwellingen ausgelagert waren, muss Platz geschaffen werden. Den Abriss der schadstoffbelasteten Kita und einen kompletten Neustart in Sachen Krippe und Kindergarten hatte der Rat bereits in einer Dringlichkeitssitzung im Januar beschlossen, die von den Bürgern und den Medien mit großem Interesse verfolgt worden war. Ein Neubau der schadstoffbelasteten Krippe könnte sich jedoch noch länger hinauszögern, weil juristische Verfahren laufen und der Bau dabei als Beweismaterial erhalten werden sollte. Deshalb steht der inzwischen komplett entkernte Holzbau immer noch. Die inzwischen jahrelange Suche nach Ursache, Schuldigen und auch einem Ausweichquartier für die Kleinkinder in der Gemeinde bescherte der Gemeinde immer wieder Negativ-Schlagzeilen, dürfte im Saarland beispiellos sein und sorgte auch bundesweit für Aufsehen. Von September 2014 bis Anfang 2017 hatte die Gemeinde versucht, durch verschiedene Maßnahmen die Giftkonzentration in der Raumluft zu senken, von Lüften und Heizen bis zur Entkernung. In derselben Sitzung hatte der Rat auch beschlossen, künftig die gemeindlichen Prozesse zu beschleunigen, eine Projektplanung mit einem Koordinator zu erstellen und für Transparenz bei den Eltern und in den Medien zu sorgen. Doch wie es nun weitergeht, wissen die Wallerfanger Eltern noch immer nicht. Der bisherige Träger der Kita, die Kinderland gGmbH des Landkreises Saarlouis, hat sich inzwischen zurückgezogen. Auf ihrer Internetseite teilt sie mit: „Wir verabschieden uns von Kinderland Wallerfangen! Die Internetseite Kinderland Wallerfangen geht zum 31.07.2017 offline und die Trägerschaft der Krippe übernimmt der katholische Kindergarten St. Katharina (Leitung: Frau Kiefer). Über den weiteren Vorgang rund um die Kinderkrippe Wallerfangen informieren Sie sich bitte bei Frau Kiefer oder bei der Gemeinde selbst.“

Am Donnerstag, 28. September, steht das Thema Kinderbetreuungssituation in Wallerfangen sowie „Neubau Interimsgebäude Kindergarten und Kinderkrippe“ auf der Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatssitzung. Beginn der Sitzung ist um 17.15 Uhr, eingangs findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort