Kinder genießen die neue Anlage

Ittersdorf · Der Spielplatz im Ittersdorfer Ortszentrum strahlt in neuem Glanz. Nach zweijähriger Arbeit wurde die neu gestaltete Anlage am Sonntag eingeweiht. Viele Helfer haben zur Einrichtung einen Beitrag geleistet.

 Eifrig genutzt wurde der neue Spielplatz in der Ittersdorfer Moselstraße bei der offiziellen Eröffnung am Sonntag. Foto: Johannes A. Bodwing

Eifrig genutzt wurde der neue Spielplatz in der Ittersdorfer Moselstraße bei der offiziellen Eröffnung am Sonntag. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Für die Kinder in Ittersdorf haben sich viele Helfer über gut zwei Jahre hinweg ins Zeug gelegt. Als Ergebnis konnte am Sonntag der neu gestaltete Kinderspielplatz in der Moselstraße offiziell eröffnet werden.

Etwa 1988 sei dieser Platz entstanden, sagte Ortsvorsteher Heinz Rickert, damals mit Spielgeräten aus Holz. "Die waren so marode geworden, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben war." Also wurde abgebaut und alles neu angelegt. Unter großen schattigen Bäumen entstanden Spielbereiche unter anderen mit Rutschturm, Nestschaukel und Minikarussell. Dazu ein Sandkasten und viel Platz zum Toben. Mehr als 20 Kubikmeter Erde seien abgefahren worden, stellte Rickert dar. Dann wurde 40 Zentimeter dick mit Holzschnitzeln aufgefüllt.

Durch die Eigenleistung vieler Helfer habe man die Kosten bei etwa 10 000 Euro halten können. "Hochachtung", sagte Bürgermeister Günter Zahn zu dieser Leistung. "Wir mussten nur das Material stellen." Mit angepackt haben die Vereine der Dorfgemeinschaft.

Neu, bunt und Tüv-geprüft liegt der einzige Ittersdorfer Spielplatz nah am Ortszentrum. Und die Nachbarn halten ein Auge darauf, sagte Rickert.

Mit zwei Überraschungen wurde am vergangenen Sonntag die Spielgeräteschaft komplettiert. Bürgermeister Zahn hatte ein auf einer Feder wippendes Motorrad dabei, das er selbst montierte. Und die Dorfgemeinschaft schraubte den Querbalken der von ihr gespendeten Wippschaukel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort