Sessionsstart „De Neimerder“ lud an den Narrenbaum ein

Wallerfangen · Zur Eröffnung der Wallerfanger Faasend hatte am vergangenen Samstag der Karnevalsverein „De Neimerder“ alle Faschingsbegeisterten an den traditionellen Narrenbaum vorm Rathaus in Wallerfangen eingeladen.

Der Karnevalsverein „De Neimerder“ Wallerfangen eröffnet am Rathaus in Wallerfangen die Faasend am Narrenbaum. Im Bild: Präsidentin Bärbel Kirst überreicht Ausscheller Detlef Schwarz den diesjährigen Orden.

Der Karnevalsverein „De Neimerder“ Wallerfangen eröffnet am Rathaus in Wallerfangen die Faasend am Narrenbaum. Im Bild: Präsidentin Bärbel Kirst überreicht Ausscheller Detlef Schwarz den diesjährigen Orden.

Foto: BeckerBredel

Rund 80 Fans der Wallerfanger Fastnacht, viele aus befreundeten Vereinen folgten der Einladung. Auch Vertreter der Politik, wie Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, Umweltminister Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer schauten vorbei.

Trotz nasskaltem Wetter ließen sich die Karnevalisten die Laune auf dem für die Veranstaltung gesperrten Rathausplatz nicht verderben. Aufgrund der Corona-Lage war der Zutritt nur unter der sogenannten 2G+-Regel, auch für Geboosterte möglich. So konnte ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet werden, wie der Verein mitteilte.

Bei der Veranstaltung stand vor allem die Enthüllung des neunen Sessionsordens sowie dessen Motto im Vordergrund. Für dieses Jahr lautet es „Die Welt ist nicht mehr, wie sie war, das hältst du aber aus als Narr“. Durch das Programm führte die Präsidentin der Neimerder Bärbel Kirst. Nach einer Aufwärmrunde mit Schunklern folgte eine Vorführung der Tanzgruppen des Vereins. Anschließend kam Ausscheller Detlef Schwarz dann mit der Vorstellung des neuen Ordens am Narrenbaum auch schon zum Höhepunkt des Vormittags. Leider spielte die Technik, vermutlich aufgrund der Nässe nicht mit, so dass die Ordensplatte am Narrenbaum zunächst verborgen blieb. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Der Narrenbaum entstammt einer alten schwäbisch-alemannischen Fasnet-Tradition und stellt das Herrschaftssymbol der Narren dar.

Seit dem Jahr 2014 ziert der Narrenbaum jedes Jahr zur Faasendzeit den Wallerfanger Rathausplatz. Damit war der KV „De Neimerder“ der erste saarländische Karnevalsverein, der diese Tradition ins Saarland gebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort