Karfreitagsruhe, das war in Ordnung

Wenn ich jungen Leuten erzähle, dass zum Beispiel noch in den 1970er Jahren an Karfreitag kein Radiosender U-Musik, also Rock, Pop et cetera, spielte, sondern nur Klassik zu hören war, nehmen sie das günstigenfalls interessiert zur Kenntnis. Nachvollziehen können sie es kaum.Es hatte natürlich etwas von angeordneter Feiertagskultur

Wenn ich jungen Leuten erzähle, dass zum Beispiel noch in den 1970er Jahren an Karfreitag kein Radiosender U-Musik, also Rock, Pop et cetera, spielte, sondern nur Klassik zu hören war, nehmen sie das günstigenfalls interessiert zur Kenntnis. Nachvollziehen können sie es kaum.Es hatte natürlich etwas von angeordneter Feiertagskultur. Aber - abgesehen davon, dass es Kassettenrekorder und damit die Möglichkeit gab, leise oder mit Kopfhörer trotzdem zu hören, was Eltern Krach nannten - haben wir das meiner Erinnerung nach in Ordnung gefunden. Es gehörte zu Karfreitag ebenso, wie Ostern ein frohes Fest zu werden pflegte. Beides gehörte zusammen, sogar ohne dabei immer an die christliche Botschaft zu denken.

Der Wunsch der religiösen Menschen, den Karfreitag mit nur leisen Klängen beschallt zu verbringen, wurde auf diese Weise klaglos erfüllt.

Ich denke es wäre nicht schlimm, es heute immer noch so zu halten. Und ich wünsche: Frohe Ostern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort