Jugendflamme erfolgreich bestanden

Wallerfangen. Als würden sie schon seit Jahren nichts anderes machen als Feuerwehr, so schien es bei 15 Jugendfeuerwehrangehörigen bei der Abnahme der Jugendflamme 1. Als Niklas einen Kreuzknoten vormachen sollte, meinte er ganz altklug: "Den Mastwurf und den Zimmermannsstich kann ich dir auch noch vormachen, die sind doch leicht!"

 Mit Feuereifer dabei: die 15 Absolventen der Jugendflamme. Foto: SZ

Mit Feuereifer dabei: die 15 Absolventen der Jugendflamme. Foto: SZ

Wallerfangen. Als würden sie schon seit Jahren nichts anderes machen als Feuerwehr, so schien es bei 15 Jugendfeuerwehrangehörigen bei der Abnahme der Jugendflamme 1. Als Niklas einen Kreuzknoten vormachen sollte, meinte er ganz altklug: "Den Mastwurf und den Zimmermannsstich kann ich dir auch noch vormachen, die sind doch leicht!". Währenddessen erklärte Kathrin ihrem Ausbilder, wie ein C-Strahlrohr funktioniert. Der Jugendwart ließ sich ein Hydrantenschild erklären. Schließlich muss ein angehender Feuerwehrmann wissen, wo er Wasser finden kann, um einen Brand zu löschen. Um das Wasser zu transportieren, braucht man noch Schläuche. Wie man diese sicher und korrekt auswirft, kuppelt und wieder aufrollt, zeigten alle 15 Absolventen der Jugendflamme 1 mit Bravour, und auch einen Notruf konnten alle ohne Probleme absetzen. Mit dem Erwerb der Jugendflamme 1 haben Kinder den ersten Schritt eines dreistufigen Leistungsabzeichens erworben, das sie während ihrer gesamten Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr begleiten wird. Im Rahmen des Floriantages erhielten die Jugendfeuerwehrangehörigen ihre Urkunden und Abzeichen. red

 Mit Feuereifer dabei: die 15 Absolventen der Jugendflamme. Foto: SZ

Mit Feuereifer dabei: die 15 Absolventen der Jugendflamme. Foto: SZ

Auf einen BlickDie erfolgreichen Absolventen: Julian Kircher (Düren/Bedersdorf), Dennis Bauer, Norina Bauer, Kathrin Jost, Lara Martini, Kevin Schmidt, Jonathan Wagner (Ihn/Rammelfangen), Fabian Bettinger (Itterdorf), Johannes Danisch, Marina Zenner (Kerlingen), Daniel Arend, Bastian Herra, Niklas Minor, Jana Reiners und Felix Titeux (Wallerfangen). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort