1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

Jetzt für Wallerfanger Wehr abstimmen

Jetzt für Wallerfanger Wehr abstimmen

Die Feuerwehrleute aus Wallerfangen konnten in diesem Jahr einem Mann das Leben retten. Dafür stehen sie jetzt im Finale im Kampf um den „Oscar der Feuerwehrbranche“. Zum Sieg brauchen sie möglichst viele Stimmen.

Die Feuerwehr Wallerfangen ist einer von zehn Finalisten des Magirus-Award in der Kategorie "Feuerwehrteam des Jahres - National". Der Magirus-Award wird in Fachkreisen auch "Oscar der Feuerwehrbranche" genannt. Nominiert ist die Wallerfanger Wehr für einen Einsatz, bei dem sie ein Menschenleben retten konnte. Bei Baumarbeiten wurde ein Mann in zirka acht Metern Höhe von einem Seil am Baumstamm eingeklemmt und dadurch bewusstlos. Das Seil wurde durch die herabgefallene, 300 Kilogramm schwere Baumkrone, belastet, klemmte ihn ein und schnitt ihm am Rücken die Luftzufuhr ab. Da Lebensgefahr bestand, entschieden die Einsatzkräfte, mit der Firmenleiter zum Verletzten aufzusteigen. Ein Feuerwehrmann kletterte hinauf und kappte das Seil, wodurch der Mann wieder Luft bekam. Danach blieb er bei dem Verletzten, sicherte und betreute ihn bis zu seiner Rettung.

Um den Award zu gewinnen, braucht die Feuerwehr Wallerfangen möglichst viele Stimmen.

Wer sie unterstützen möchte, kann für sie auf der Webseite feuerwehrwelt.de/ in der Rubrik "Feuerwehrteam des Jahres - National" voten. Auf der Seite der Feuerwehr Wallerfangen gibt es zudem einen Link, der direkt zur Abstimmung führt.

feuerwehrwelt.de

feuerwehr-wallerfangen.de