Jahresrückblick Wallerfangen Ein Jahr mit vielen Herausforderungen

Wallerfangen · Jahresrückblick Wallerfangen: Ein bewegtes Jahr mit Corona, alten Baustellen und neuem Bürgermeister

 Neue Brücke in Ihn: Zu sehen sind die Stahlträger über dem Großbach, im Dezember wurde sie freigegeben.

Neue Brücke in Ihn: Zu sehen sind die Stahlträger über dem Großbach, im Dezember wurde sie freigegeben.

Foto: az

„Das Jahr 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben“, ist sich der Wallerfanger Verwaltungschef Horst Trenz sicher. Für ihn war es das erste Jahr im Amt des Bürgermeisters – und was für eines. Durch die Corona-Pandemie überschlugen sich seit März bis zum Jahresende die Ereignisse im Rathaus: „Eine Krisensitzung jagte die nächste“, erinnert sich Trenz. Die Verwaltung hatte Entscheidungen zu treffen, die nicht leichtgefallen seien: Etwa die Schließung der Dorfgemeinschaftshäuser, die Einschränkung der Kita-Öffnungszeiten, die Einstellung des Kita-Busses auf dem Gau. Doch durch den Zusammenhalt in seiner Gemeinde hätten sich viele Herausforderungen meistern lassen, lobt Trenz: Etwa bei der zügigen Maskenverteilung im April, die von den Ortsräten, der Feuerwehr und vielen Helfern unterstützt worden war.