Konzert Jahreskonzert der Concordia kommt irisch daher

Wallerfangen · Ein Themenkonzert mit Ausflügen ins schottische Hochland und durch grüne irische Landschaften präsentiert der Wallerfanger Musikverein „Concordia“ am kommenden Samstag, 28. Oktober. Für „celtic concordia“ absolvierten die 40 Mitglieder des Großen Orchesters nun ihre letzten Proben. Dabei erklang eine packende Hymne auf das schottische Hochland durch die „Walderfingia“. Wenig später brach die Melodie ab und setzte von Neuem ein. Wie bei diesem Stück dirigierte Stefan Pfingstmann die Musiker immer wieder durch einzelne Takte und gab ihnen den letzten Schliff.

 Eindruck aus einer Probe zum Themenkonzert „celtic concordia“ des Musikvereins Concordia unter Dirigent Stefan Pfingstmann. 

Eindruck aus einer Probe zum Themenkonzert „celtic concordia“ des Musikvereins Concordia unter Dirigent Stefan Pfingstmann. 

Foto: Johannes A. Bodwing

„Das Programm verraten wir nicht“, sagte der Vereinsvorsitzende Markus Winter. Aber es werden etwa zweieinhalb Stunden mit interessanten Melodien. Darunter ein Solo zweier Querflöten im keltischen Stil. Dirigent und Bedienungen seien passend zum Thema des Konzertes gekleidet.

„Wir werden auch einen Irish-Pub einrichten“, sagte Winter, während das Orchester probte. „Mit Guinness vom Fass und Whiskey.“ Rund ein Dutzend Musikstücke werde es geben.

Dann lüftete er doch noch ein wenig den Schleier des Programms. „Lord of the Dance“ gehöre dazu, „Highlander“ und ein Musikstück aus dem Film „Titanic“. Natürlich werde auf der Bühne auch der Nebel, der über die schottischen Hochmoore ziehe, nicht fehlen. Den Konzertanfang wird wie gewohnt das Jugendorchester mit seinen 25 Mitgliedern gestalten. Dirigenten sind hier Tamara Köhnen und Bernhard Altmeyer. Dann übernimmt das Große Orchester unter Stefan Pfingstmann den Hauptteil des Abends. Das dabei zu erwartende hohe musikalische Niveau haben die Musikerinnen und Musiker bereits bei früheren Konzerten unter Beweis gestellt.

Das Themenkonzert „celtic concordia“ des Musikvereins Concordia findet statt am Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr, in der Festhalle „Walderfingia“. Eintritt für Erwachsene acht Euro, Schüler und Studenten sechs Euro. Karten im Vorverkauf bei Blumen Jungmann, Blumen Viardot, Haarstudio Christine und Zigarrenhaus Berweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort