Im Landkreis geschaffen

Saarlouis. "Made im Kreis Saarlouis" - das waren an diesem Abend nicht nur die preisgekrönten Fotos und zugleich das Thema ihrer Motive, sondern auch die warmen Töne, die Anna-Lena Zenner aus Hemmersdorf ihrer Viola entlockte. Zum Kunstgenuss obendrauf gab es für die Sieger des KSK-Kalenderfotowettbewerbs bares Geld. Gewinner des 15

Saarlouis. "Made im Kreis Saarlouis" - das waren an diesem Abend nicht nur die preisgekrönten Fotos und zugleich das Thema ihrer Motive, sondern auch die warmen Töne, die Anna-Lena Zenner aus Hemmersdorf ihrer Viola entlockte. Zum Kunstgenuss obendrauf gab es für die Sieger des KSK-Kalenderfotowettbewerbs bares Geld.

Gewinner des 15. Wettbewerbs der Kreissparkasse Saarlouis (KSK) für Amateurfotografen ist in diesem Jahr Theo Jungen aus Beckingen. Sein Schnappschuss von der Arbeit an einem Werkstück der Dillinger Fabrik Gelochter Bleche ist im KSK-Kalender 2011 ebenso vertreten wie die Fotos der übrigen Preisträger. Das Titelblatt schmückt eine Aufnahme von Marianne Schrecklinger aus Wallerfangen. Sie hat einen Stahlwerker beim schweißtreibenden "Kopfschopfen" im Stahlwerk Bous eingefangen. Gemütlicher kommt der Imker daher, den der Drittplatzierte Uwe Engel aus Dillingen bei der Arbeit mit seinen Bienen beobachtet hat.

Der Blick der Fotografen auf "Made im Kreis" förderte auch Überraschendes zutage. So die Arbeit des Rodener Gitarrenbauers Kazuo Sato, dessen meisterliche Einzelstücke bei Klasse-Musikern weltweit gefragt sind. Die Jury hatte es nicht leicht, nach der Vorauswahl durch die Fotoclubs aus 120 Motiven die 13 besten Bilder zu küren.

Die ersten drei Plätze wurden mit Geldpreisen von 300, 200 und 100 Euro belohnt. Jeweils 50 Euro gab es für elf Anerkennungspreise. Gleich drei davon bekamen Franz-Josef Schrecklinger (Wallerfangen) und Alois Schuhn (Schwalbach), zwei gingen an Richard Wagner (Lebach) und jeweils einer an Klaus-Peter Selzer (Dillingen), Otmar Serf (Schmelz) sowie Guido Fecht (Püttlingen).

Das Thema für den Wettbewerb 2011 lautet "Bilder aus dem Landkreis Saarlouis - fotografiert in den vier Jahreszeiten", ausgerichtet von den Fotoclubs Saarwellingen und Lebach und der VSE Fotogruppe objektiv Saarlouis. Teilnahmeunterlagen gibt es in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse - ebenso wie auch den Bildkalender. Die Gewinnerfotos sind bis Weihnachten in der KSK am Kleinen Markt Saarlouis ausgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort