Hoffnung für Naturidyll der Camper im Blauloch

Wallerfangen. Der Campingplatz im Blauloch in Wallerfangen soll nach einem Gemeinderatsbeschluss geschlossen werden, weil die Kosten zu hoch sind. Nun hat die Gemeinde Wallerfangen ihren Campingplatz zur Pacht ausgeschrieben. Gegebenenfalls mit Campinggaststätte und Wohnung, und "zu ganz günstigen Bedingungen", sagte Bürgermeister Günter Zahn auf Anfrage

Wallerfangen. Der Campingplatz im Blauloch in Wallerfangen soll nach einem Gemeinderatsbeschluss geschlossen werden, weil die Kosten zu hoch sind. Nun hat die Gemeinde Wallerfangen ihren Campingplatz zur Pacht ausgeschrieben. Gegebenenfalls mit Campinggaststätte und Wohnung, und "zu ganz günstigen Bedingungen", sagte Bürgermeister Günter Zahn auf Anfrage. Zusätzlich könnte ein ernsthafter Pächter auch im Freibad das Bistro übernehmen. Dieses sei kurzfristig frei geworden.Etwas mehr als 300 Stellplätze für Dauer- oder Kurzcamper gibt es auf dem Wallerfanger Campingplatz. Viele davon stehen derzeit leer, denn die Nachricht von der Schließung hat die jahrelange Idylle abrupt beendet. "Ich bin hier seit zwei Jahren", berichtete ein junger Camper aus Pirmasens. Am vergangenen Wochenende war er dabei, seinen Standplatz abzubauen.

Wallerfangen sei ihm zu unsicher, auch sei das Vertrauen beschädigt, sagt er. "Viele haben hier investiert, und dann kommt kurzfristig, der Platz wird dichtgemacht. Wieso hat nicht mal jemand früher mit uns darüber gesprochen?".

Weiterhin gute Chancen sieht Platzwart Gunner Leschke. "Wenn jemand kommt, der nicht glaubt, das läuft von allein, kann da was draus gemacht werden." Er verwies auf eine mehr als 100 Quadratmeter große Wohnung über dem Eingangsgebäude, die nutzbar wäre. Hinzu kommt eine Campinggaststätte mit rund 180 Quadratmetern Nutzfläche und komplett eingerichteter Küche. Natürlich gebe es auch einiges zu investieren, wie beispielsweise Wasseranschlüsse und Heizung.

Als wesentliche Pluspunkte der Anlage gelten die Lage zwischen Wald und Wiesen sowie das direkt anschließende Freibad. Die Attraktivität könnte sich weiter erhöhen durch den so genannten "Vauban Steig".

Dieser von der Stadt Saarlouis in Angriff genommene Weg von der Teufelsburg zum Blauloch ist als Premiumwanderweg vorgesehen. Er soll auch vom Parkplatz am Campingplatz aus angebunden werden.

"Wir können den Platz nicht halten", stellte Bürgermeister Zahn dar, für die Gemeinde Wallerfangen sei die Renovierung zu teuer. Denn die Gemeinde müsse solche Arbeiten ausschreiben. Mache das aber ein cleverer Pächter, werde das deutlich günstiger.

Vier Bewerber seien derzeit in der engeren Wahl. Mit denen werde die Gemeinde demnächst Gespräche führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort