Nach Lockdown Historisches Museum ist wieder geöffnet

Wallerfangen · Seit Freitag, 15 Uhr, ist das Historische Museum Wallerfangen auf der Adolphshöhe wieder für Besucher geöffnet.

 Das Historische Museum Wallerfangen.

Das Historische Museum Wallerfangen.

Foto: Thomas Seeber

Das historische Museum zeigt Wallerfangens historische Schätze von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert, unter anderem eine Sammlung regionaler Mineralien, Steinzeitfunde, der bronzezeitliche Hortfund vom Eichenborn, der Goldschmuck der „Keltenfürstin von Wallerfangen“ (Repliken) sowie römerzeitliche Funde aus Wallerfanger Gräbern und dem Sirona-Heiligtum in Ihn. Außerdem mittelalterliche Überreste der Turmburg in Düren und seltene Fundstücke aus der lothringischen Provinzhauptstadt Wallerfangen. Auch erlesene Keramikerzeugnisse der Firmen Villeroy (1791 – 1836) und Villeroy & Boch (1836 – 1931) aus Wallerfangen sind zu sehen. Die Sonderausstellung „Nützlich und dekorativ – Keramik im Haushalt um 1900“ ist letztmalig bis 30. September verlängert worden.

Es dürfen sich maximal 15 Besucher, mit Maske und Abstand, gleichzeitig im Museum aufhalten. Zweimal Geimpfte oder Genesene werden nicht mitgezählt. Gemeinsam angemeldete, über 14 Jahre alte Mitglieder eines Hausstands gelten als ein Besucher. Für alle Besucher gilt persönliche Anmeldepflicht, die Daten werden erfasst.

Öffnungszeiten des Historischen Museums Wallerfangen: Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort