Naturschutz Die Krötensaison startet – und jeder kann helfen

Ihn/Niedaltdorf · NABU sucht Helfer, die die Amphibien einsammeln, sie über die Straßen zum Wasser bringen und so retten.

 Die Krötenwanderung beginnt wieder, Helfer werden gesucht. Dieses Tier wurde zwischen Ihn und Niedaltdorf eingesammelt.  Foto: Leserreporter Lorena Rues.

Die Krötenwanderung beginnt wieder, Helfer werden gesucht. Dieses Tier wurde zwischen Ihn und Niedaltdorf eingesammelt. Foto: Leserreporter Lorena Rues.

Foto: Lorena Rues

Die Krötenwanderung beginnt: Und wie jedes Jahr werden noch Helfer gesucht, die die Amphibien sicher über die Straßen bringen. Leser-Reporterin Lorena Rues ist eine der freiwilligen Helfer und zwischen Ihn und Niedaltdorf aktiv.

„Morgens früh aufstehen, Eimer in die Hand und bei Wind und Wetter die Straßenränder nach den grünen Hüpfern absuchen“, beschreibt sie.

Grüne Absperrungen am Straßenrand stellt jedes Jahr der Nabu auf und verhindert so das Weiterziehen der Frösche und Kröten über die Straße, wo sie meistens platt gefahren werden, schildert Rues. „Ohne ehrenamtliche Helfer, die die Frösche, Kröten und Lurche aus den Eimern hinter den Zäunen befreien und über die Straße, bis hin zum nächsten Weiher oder Fluss tragen, wäre das Erhalten dieser Populationen überhaupt nicht möglich.“ Und ergänzt: „Jeder kann helfen, von Groß bis Klein!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort