Kunst Französische Freunde sind zu Gast

Gisingen · Kunstschaffende aus unserem Nachbarland stellen im Haus Saargau aus.

 Mit Szenen, die das Leben schreibt, beschäftigen sich die Künstlerinnen Élisa Henry und Marie-Hélène Nivoix.

Mit Szenen, die das Leben schreibt, beschäftigen sich die Künstlerinnen Élisa Henry und Marie-Hélène Nivoix.

Foto: Élisa Henry und Marie-Hélène Nivoix

Farbenfrohe Gemälde voller Lebensfreude, Keramikarbeiten in Raku-Technik und zeitgenössische Malerei erwarten Besucher von Sonntag, 2., bis Sonntag, 30. Juni im Haus Saargau in Gisingen. Unter dem Motto „Französische Freunde zu Gast“ stellen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Haus sowie im Duft- und Würzgarten vor. Die Künstlerinnen Élisa Henry und Marie-Hélène Nivoix sind ein funkelndes Duo. Unter ihren geschickten Fingern entfalten sich Farben zu turbulenten Szenen des Lebens und wilder Musik. Vielfältig sind auch die zeitgenössischen Gemälde, Skulpturen und Fotografien von Philippe Letullier. Nach Art der chinesischen Lacktechnik – aber mit Materialien unserer Zeit – überlagern sich in seiner Malerei Schicht für Schicht die Stimmungen. Unendliche Fantasie prägt auch die Arbeiten von Isabelle Schmitt. Seit längerer Zeit bevorzugt die Hobby-Keramikerin die aus Japan stammende Raku-Technik mit ihrer charakteristischen Oberflächenstruktur.

Am Pfingstsonntag, 9. Juni, heißt es „Rendezvous im Garten“. Unter dem Motto „Tiere im Garten“ findet ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Vorträgen und Künstlern im Garten von Haus Saargau statt.

Im lothringischen Bauernhaus wird die Gruppenausstellung am Sonntag, 2. Juni, ab 11 Uhr im Rahmen einer Vernissage mit kleinem Umtrunk eröffnet. Der Eintritt ist frei. Das Haus Saargau ist geöffnet Montag bis Mittwoch sowie Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag von zehn bis zwölf Uhr. Parkplätze stehen auf dem Wanderparkplatz in Gisingen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort