Neues Konzept Vom Heimatmuseum zum Kulturort

Gisingen · Haus Saargau stellt sich nach Umsetzung des „Leader-Projektes“ vor. Das Fest ist am Sonntag, 8. März.

 Einblick in den Alltag der Bauernkultur

Einblick in den Alltag der Bauernkultur

Foto: Landkreis Saarlouis/Jeanette Dillinger

Mit einem Fest stellt sich am Sonntag, 8. März, das nun umgesetzte Leader-Projekt „Ausbau des Lothringischen Bauernhausmuseums Haus Saargau zu einem dynamischen Kultur- und Veranstaltungsort an der Grenze“ vor. Um 11 Uhr begrüßen Landrat Patrik Lauer und Umweltminister Reinhold Jost die Gäste. Mit dem „Leader-Projekt“ hat sich die Chance geboten, Haus Saargau unter Ausarbeitung regionaler Themen weiterzuentwickeln: vom anfangs dörflichen Heimatmuseum zum Kulturort, zum Museum an der deutsch-französischen Grenze als Ausgangspunkt für Entdeckungen in der gesamten Region mit all ihren Sehenswürdigkeiten.

Ausgerichtet am Tourismuskonzept des Landkreises Saarlouis vermitteln drei Themenschwerpunkträume und 33 Infotafeln mit Texten von Helmut Grein Wissenswertes zur Regional-, Kultur- und Industriegeschichte sowie zum regionalen Brauchtum. In einem der Themenräume wird die Geschichte der den Kreis Saarlouis prägenden deutsch-französischen Grenze erfahrbar, die Räume erzählen Geschichten vom Leben an und mit der Grenze.

Neue Ausstellungen zu den Themen Aberglaube, Brauchtum und Geister warten mit einzigartigen Exponaten des Volkskundlers Gunter Altenkirch vom Museum für dörfliche Alltagskultur in Rubenheim auf, lassen das Alltagsleben einer Bauerngesellschaft wieder lebendig werden und werfen auch einen Blick auf die saarländische Arbeiterkultur. Auf Lesepulten ausgelegte Zeitzeugenprotokolle erzählen die Geschichten hinter den ausgestellten Gegenständen, bewahren das Wissen um regionales Brauchtum, das verloren zu gehen droht.

Zudem präsentieren am 8. März fünf begeisterte Drechsler aus dem Saarland unter dem Ausstellungstitel „Emotionen in Holz“ kunstvoll gefertigte Arbeiten aus heimischen Hölzern. An der Drechslermaschine kann man ihnen direkt bei der Arbeit zuschauen. „Emotionen in Farbe“ stellt die abstrakte Malerei von Hanne Müller-Scherzinger vor und auf dem Fruchtspeicher des Haus Saargau eröffnet das Kunst Forum Saarlouis seine Dauerausstellung. Außerdem werden Leckereien vom Pehlinger Hof in Gerlfangen, Partnerbetrieb der Genussinitiativen „Saarland Genussregion“ und „Ebbes von Hei!“, angeboten.

 Die neuen Infotafeln

Die neuen Infotafeln

Foto: Landkreis/Jeanette Dillinger

2017 wurde das für das Haus Saargau erarbeitete Projekt von der Lokalen Aktionsgruppe Warndt-Saargau entsprechend den Bestimmungen der lokalen Entwicklungsstrategie „Rendez-vous Warndt-Saargau . . . gemeinsam, lebendig, grenzenlos“ als förderwürdig anerkannt. Erreicht wurde eine Förderquote von 75 Prozent (38 916,69 Euro). Die Fördermittel stammen aus dem Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Umweltministeriums im Rahmen des „Leader-Projektes“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort