Feuerwehr Junge Feuerwehrleute bestehen Prüfung mit Bravour

Wallerfangen · Die jüngste Grundausbildung der Feuerwehr Wallerfangen wurde von 12 Teilnehmern erfolgreich in Angriff genommen. Darunter waren auch zwei Gäste aus Saarwellingen. Der Kurs dauerte insgesamt vier Wochen und war sehr lehrreich.

Zwölf Teilnehmer nahmen mit der Grundausbildung ihre erste Hürde in der Feuerwehrlaufbahn.

Zwölf Teilnehmer nahmen mit der Grundausbildung ihre erste Hürde in der Feuerwehrlaufbahn.

Foto: Gabi Kiefer/Feuerwehr Wallerfangen

In den vergangenen Wochen erlernten zwölf Teilnehmer grundlegendes Wissen, das ein Feuerwehrmann für den aktiven Dienst mindestens beherrschen muss. „Diese Grundausbildung muss jeder Feuerwehrangehörige durchlaufen, egal ob aus der Jugendfeuerwehr kommend oder ein totaler Neueinsteiger“, berichtet Gabi Kiefer für die Feuerwehr. Und gerade die Neueinsteiger müssen sich sehr viel Neues aneignen, denn das Grundwissen ist sehr vielfältig.

Dennoch meisterten alle Teilnehmer die abschließende Prüfung mit Bravour, wie der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Wallerfangen, Andreas Jost, im Anschluss verkündete. Erneut fand auch wieder eine gemeindeübergreifende Ausbildung statt. Zwei Feuerwehr-angehörige aus Saarwellingen hatten sich dem Lehrgang angeschlossen.

Auf dem Stundenplan standen viele Themen wie Rechtsgrundlagen, ein Erste-Hilfe Lehrgang, Löscheinsätze, Technische Hilfe, Unfall-verhütungsvorschriften sowie Fahrzeug- und Gerätekunde.

„Und wer schon einmal einen Blick in die Fahrzeuge der Feuerwehr geworfen hat, weiß, dass darin die verschiedensten Gerätschaften verladen sind“, erläutert Gabi Kiefer. Denn schon lange steht nicht mehr nur die Bekämpfung von Bränden im Vordergrund. Technische Hilfe und Umweltschutz sind in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden. Unter Technischer Hilfe fallen Aufgaben, wie beispielsweise die Befreiung und Rettung verunfallter Personen, Hilfeleistung bei Überschwemmungen, Beseitigung von Sturmschäden, Tierrettung und noch vieles mehr.

Vier Wochen lang hieß es für die zwölf Lehrgangsteilnehmer Wehr statt Freizeit, um sich für den aktiven Feuerwehrdienst fit zu machen. Und der Lohn war die bestandene Prüfung.

Der stellvertretende Wehrführer Andreas Jost wies aber darauf hin, dass nun das Üben des Erlernten im Löschbezirk weitergehen muss. Mit dem absolvierten Grundlehrgang sind die grundlegenden Tätigkeiten vermittelt, die nun durch regelmäßige Ausbildungen vertieft werden müssen.

Jost dankte auch dem Ausbilderteam, ohne dessen tatkräftige Unterstützung die Durchführung des Lehrgangs nicht möglich gewesen wäre.

 Bei der Feuerwehr Wallerfangen absolvierten insgesamt zwölf Teilnehmer ihre Grundausbildung.

Bei der Feuerwehr Wallerfangen absolvierten insgesamt zwölf Teilnehmer ihre Grundausbildung.

Foto: Gabi Kiefer/Feuerwehr Wallerfangen

Die erfolgreichen Absolventen der Truppmannausbildung: Löschbezirk Ittersdorf: Tanja Kraus; Löschbezirk Mitte: Jason Kockler, Jessica Sander, Vivien Weis; Löschbezirk Wallerfangen: Kevin Bauer, Luca Cavelius, Maurice Cavelius, Philipp Schirra, Simon Schött, Florian Traum; Feuerwehr Saarwellingen: Laura Berger, Carolin Schlemmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort