Festnahme mit Spuckschutzhaube Familienstreit in Wallerfangen sorgt für Großeinsatz der Polizei

Wallerfangen · Acht Streifenwagen und mehr als ein Dutzend Beamte mussten ausrücken aus, nachdem Nachbarn die Polizei gerufen hatten.

Großeinsatz der Polizei in Wallerfangen wegen Streit
Foto: BeckerBredel

Einen Großeinsatz hatte die Polizei Mittwochnachmittag in Wallerfangen. In der Adlerstraße kam es gegen 13 Uhr zu einem lautstarken Familienstreit in einem kleinen Wohnhaus. Nachbarn befürchten Schlimmeres und riefen die Polizei. Für die ist die Einsatzörtlichkeit nicht unbekannt: In der Vergangenheit hat einer der Bewohner schon öfter für Einsätze gesorgt. Dabei mussten auch schon mehrfach Feuerwehr und das Spezialeinsatzkommando anrücken. Allein deshalb kamen acht Streifenwagen mit mehr als einem Dutzend Beamten zum Ort des Geschehens. Die Polizisten konnten den jungen Mann, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, im Haus festnehmen.

Mit Handschellen gefesselt und begleitet von zahlreichen Beamten wurde er aus dem Haus gebracht. Mit dieser Maßnahme war der Wallerfanger jedoch nicht einverstanden. Er leistete heftig Widerstand. Er schrie wie von Sinnen herum, beleidigte die eingesetzten Polizisten mehrfach aufs übelste und spuckt ihnen dann vor die Füße. Daraufhin wurde der Mann wieder ins Haus gebracht und ein Rettungswagen gerufen. Im Haus bewachten mehrere Polizisten den Mann weiter, bis die Sanitäter eintrafen.

In der Zwischenzeit bekam der Mann eine Spuckschutzhaube angelegt, die extra für solche Vorfälle im vergangenen Jahr von der Polizei angeschafft worden war. Außerdem schützten sich mehrere Polizeibeamte mit Mundschutz. Nach wie vor mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt wurde der Wallerfanger anschließend liegend im Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sicherheitshalber wurde der Transport von einem Streifenwagen und Polizisten im Rettungswagen begleitet. Nach Polizeiangaben kommt der Mann in eine entsprechende Einrichtung, wo ihm professionelle Hilfe angeboten wird. Während des Einsatzes war die Adlerstraße gesperrt, es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen im Ortskern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort