Gottesdienst Wallerfangen Neuapostolischer Gottesdienst zum Jahrestag

Wallerfangen · 1950 wurde aus der 1893 erbauten Synagoge in Wallerfangen der Ort für Gottesdienste der neuapostolische Gemeinde.

 Alte Synagoge Wallerfangen: Ein Bild vom Eröffnungstag der Synagoge 1893

Alte Synagoge Wallerfangen: Ein Bild vom Eröffnungstag der Synagoge 1893

Foto: Archiv/Strobel

Der Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirche (Gemeinde Wallerfangen), Pascal Strobel, trifft sich am Dienstag, 25. Februar, um 19 Uhr, in Wallerfangen mit Jugendlichen zu einen Dialogabend. Thema des Abends ist der Glaube der Christen an ein Weiterleben nach dem Tod. Es werden biblische Perspektiven aufgegriffen und im Kontext unserer Zeit besprochen. Der Termin ist öffentlich. Er richtet sich an Teenager und junge Erwachsene.

Die Kirche in Wallerfangen wurde Ende Februar 1893 als Synagoge eröffnet. Villeroy & Boch hatte das Gotteshaus für die jüdische Gemeinde errichtet, um im Gegenzug das Terrain der vorherigen Synagoge für eine Firmenerweiterung nutzen zu können. Von den ursprünglich in Wallerfangen lebenden Juden – sie waren geflüchtet oder wurden verhaftet, deportiert und ermordet – kehrte niemand zurück. In dem Gedenkbuch an den Wallerfanger Heimatforscher Theodor Liebertz hat Pascal Strobel zu diesem Thema ein Kapitel beigetragen. Das Buch ist bei Pieper erhältlich.

 Die Neuapostolische Kirche in Wallerfangen heute

Die Neuapostolische Kirche in Wallerfangen heute

Foto: Andreas Stein

Seit 1950 feiern die neuapostolischen Christen in dem kapellengroßen Sakralbau ihre Gottesdienste. Zwar wurde die ortsansässige Kirchengemeinde 2016 mit den umliegenden Gemeinden in Dillingen und Saarwellingen fusioniert. Von Zeit zu Zeit finden aber immer noch Gottesdienste in Wallerfangen statt. Auch 2020 wird anlässlich des Jahrestages des Wallerfanger Gotteshauses in der Gartenstraße 2 am Mittwoch, 26. Februar, um 19.30 Uhr, ein solcher gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort