Geheimnisse des Bergbaustollens

Wallerfangen · Geführte Tour durch den 20 Meter langen begehbaren Teil des Emilianusstollen.

Am Donnerstag, 20. April, führt Helmut Grein in die Geheimnisse des Bergbaustollens in Wallerfangen-St. Barbara ein. Der Emilianusstollen wurde in den ersten Jahrhunderten nach Christus von den Römern errichtet und ist ein frühes Zeugnis des Bergbaus an der Saar. Er diente dem Abbau des sogenannten "Bergblau", des Azurits, aus dem begehrter blauer Farbstoff hergestellt wurde. Im Mittelpunkt der Führung steht der rund 20 Meter lange, begehbare Teil des Bergstollens und dessen einzigartige, namensgebende Inschrift. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Torbogen des Stollens an der Schlossbergstraße in Wallerfangen-St. Barbara. Geparkt werden kann entlang der Straße. Trittsicheres Schuhwerk und entsprechende Kleidung werden empfohlen. Die Gebühr beträgt 2,50 Euro pro Person und wird vor Ort gezahlt.

Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Info Saarlouis unter Tel. (0 68 31) 444 449.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort