Gästeführer entdecken die Region an der Grenze

Kreis Saarlouis · Anlässlich 50 Jahre Elysée-Vertrag hat der Kreis Saarlouis und der Saarland-Gästeführer/innen-Verein zu einer zweisprachigen Gästeführung ins Grenzgebiet eingeladen. Angesprochen waren Lothringer und Kreisbewohner.

Das 50-jährige Elysée-Jubiläum nahmen der Landkreis Saarlouis und der Saarland Gästeführer/innen-Verein zum Anlass, Bewohner aus Lothringen und dem Landkreis zu einer zweisprachigen Gästeführung ins Grenzgebiet einzuladen. Per Los wurden die jeweils 20 Teilnehmer aus beiden Ländern ermittelt. Im Bauernhausmuseum Haus Saargau in Gisingen hießen Landrat Patrik Lauer (SPD) und die Saarland Gästeführer/innen-Vereinsvorsitzende Gabriele Jaeck die Gruppe willkommen.

Um im Sinne des Elysée-Vertrages die deutsch-französische Freundschaft lebendig zu halten und zu pflegen, bedürfe es vieler Begegnungen und eines gegenseitigen Kennenlernens, erklärte Lauer. "Unsere Gästeführer Gabriele und Gilbert Jaeck, Gerlies Matheis und Peter Backes haben Ihnen heute dazu verholfen, gemeinsam unsere Region zu entdecken und Dinge zu erfahren, die in keinem Reiseführer stehen." Generell bemühe sich der Landkreis Saarlouis mit seinen Gästeführern den Besuchern die Kulturgeschichte der Region auf anschauliche Weise zu vermitteln. "Gerade die Nähe zu Frankreich haben wir uns auf die Fahne geschrieben und werden künftig mit dem neuen Slogan "Rendezvous Saarlouis werben", erklärte Lauer mit Blick auf die neue Tourismuskampagne.

"Es hat Spaß gemacht und ich wurde an früher erinnert", sagte Marie Mesmer aus Leiding. Auch Pierre Goldin aus Ham-sous-Varsberg, schwärmte von dem Empfang im Saarlouiser Rathaus, dem Besuch des Europa-Denkmals in Berus und dass er in Begleitung von seiner Gattin Claudine neue Geschichten rund um das Leben der Heiligen Oranna erfahren konnte. Josyane und Christian Leroy aus Ennery bei Metz fahren regelmäßig nach Saarlouis zum Einkaufen. Einen Abstecher nach Berus und zum Sender Europa I hatten sie bislang noch nicht unternommen. Sehr angetan vom Haus Saargau und der Lebensart der Menschen in diesem für die Grenzregion typischen Lothringer Bauernhaus zeigte sich das Ehepaar Creimpet aus Plappeville.

Leidingen mit seiner neutralen Straße kannten einige aus dem Kreis Saarlouis bislang nur vom Hörensagen. Remy Mesmer und seine Frau aus Leidingen übernahmen es, mit den Besuchern über die Geschichte des zweigeteilten Ortes zu plaudern.

Moselfränkische Anekdoten trugen Jean-Louis Kieffer, Adrian Altmayer und Harald Lay vom Verein Gau unn Griis im Haus Saargau den Gästen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort