Führungen durch den Emilianusstollen in St. Barbara

St Barbara · Der Emilianusstollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara ist ein Relikt aus der Römerzeit. Hier wurde das Kupfermineral Azurit abgebaut. Es wird angenommen, dass sogar Albrecht Dürer mit dem daraus gewonnenen leuchtend blauen Farbpigment gemalt hat.

Es wurde bis nach Italien gehandelt und war eines der wichtigsten Blaupigmente (Azurblau) in der Malerei des Mittelalters und der Renaissance.

Der Landkreis Saarlouis bietet in den Sommermonaten mehrere Führungen durch das römische Bergwerk an. Die nächsten Besuchertermine sind am Donnerstag, 6. August, um 15 Uhr sowie am 27. August um 17 Uhr und am 12. September um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro pro Person.

Eine Anmeldung zu einer der Führungen ist erforderlich. Info und Anmeldung bei Tourist-Info Landkreis Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 44 44 49.

rendezvous-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort