Freuen auf Freunde aus Russland

Siersburg. Beim Mandolinenorchester Niedtal Siersburg laufen die Vorbereitungen für den Monat November auf Hochtouren. Beim Vorsitzenden Siegfried Fisch, der seit der Gründung des Orchesters auch dessen Dirigent ist, laufen die Fäden zusammen. Das Siersburger Orchester knüpfte bereits vor vielen Jahren vielfältige Beziehungen zu berühmten Chören und Solisten in St. Petersburg

 Das Siersburger Mandolinenorchester Niedtal probt fleißig für den Konzert-Marathon im November. Foto: Hartmann Jenal

Das Siersburger Mandolinenorchester Niedtal probt fleißig für den Konzert-Marathon im November. Foto: Hartmann Jenal

Siersburg. Beim Mandolinenorchester Niedtal Siersburg laufen die Vorbereitungen für den Monat November auf Hochtouren. Beim Vorsitzenden Siegfried Fisch, der seit der Gründung des Orchesters auch dessen Dirigent ist, laufen die Fäden zusammen.Das Siersburger Orchester knüpfte bereits vor vielen Jahren vielfältige Beziehungen zu berühmten Chören und Solisten in St. Petersburg. Dies führte zu mehreren gegenseitigen Besuchen und einer Liebe zu Russland. In diesem Jahr tritt das 1997 in Kashira gegründete Quartett Foxtrott gleich mehrmals im Saarland auf. Es setzt sich aus Oxana Hlonova (Balalaika-Bass), Ekatherina Kusina (Domra-Sopran), Vladimir Kusin (Domra-Alt) und Elena Wlasova (Akkordeon) zusammen. Der Tenor Vladimir Makarov, an verschiedenen Musikhochschulen ausgebildet, wurde durch Konzerte in Russland, Deutschland, Frankreich, England und in der Schweiz bekannt. Seit 1997 ist er Mitglied des Saarländischen Staatstheaters.

Hier der Hinweis auf einige Termine im Kreis Saarlouis: Am Freitag, 2. November, geben das Quartett Foxtrott und Vladimir Makarov ab 19 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche in Saarlouis bei freiem Eintritt ein Konzert. Am Sonntag, 4. November, veranstaltet das Siersburger Mandolinenorchester ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in Hemmersdorf ein Konzert. Beteiligt sind der Männergesangverein Siersburg, das Quartett Foxtrott und der Tenor Vladimir Makarov. Eintritt frei.

Am Samstag, 10. November, findet ab 19 Uhr in der Niedtalhalle Siersburg der 22. Gala-Abend des Mandolinenorchesters Niedtal-Siersburg statt. Mit dabei: Mandolinenorchester, Foxtrott, Tenor Makarov, die drei Amicellis Bea Scheidt, Sabine Becker und Christine Bernardy mit ihrem dreistimmigen closed-harmonys Gesang.

Am Sonntag, 11. November, stellen sich das Quartett Foxtrott und Tenor Vladimir Makarov ab 17 Uhr im Lokschuppen Dillingen vor. Eintritt: zehn Euro. Karten sind im Bistro am Lokschuppen und an der Abendkasse erhältlich. rl

Infos: Tel. (0 68 33) 17 38 40, E-Mail: si.fisch@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort