Fokus auf Natur zahlt sich aus

Gisingen · Der Termin steht bereits fest. In rund fünf Wochen wird die Grundschule Gisingen zur ersten Naturpark-Schule des Saarlandes. Dafür hat sie das Thema Natur und Umwelt intensiv in den Schulalltag integriert.

Der Weg zur Naturpark-Schule begann in Gisingen vor 14 Monaten mit einer Feier in der Schulturnhalle. Dort unterzeichneten Schulleiterin Heike Brausch, Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn und der Vorsitzende des Naturpark Saar-Hunsrück, Udo Recktenwald , einen Kooperationsvertrag.

Denn die "Schule auf dem Muschelkalk" liegt im südwestlichen Zipfel dieses Naturparks . Der wurde 1980 eingerichtet, ist 2055 Quadratkilometer groß und erstreckt sich über Teile von Rheinland-Pfalz und dem nördlichen Saarland.

Den großen Rahmen für das jetzige Projekt bildet das bundesweite Programm "Netzwerk Naturpark-Schulen". Unterstützt wird es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, DBU. Mitte 2013 fragte der Naturpark Saar-Hunsrück zwecks Kooperation bei der Gisinger Schule an.

"Das kam uns wie gerufen", sagte Heike Brausch, "weil wir im Naturbereich einen pädagogischen Schwerpunkt setzen wollen". Ziel sei es, die Kinder für Natur und Heimat zu begeistern. Das könne mit der Kooperation noch intensiver umgesetzt werden. Ab Herbst 2014 erfolgte eine Überprüfung der schulischen Aktivitäten in Sachen Natur und Umwelt. Dazu gehören unter anderen eine jährliche Familienwanderung und das Schulfest. Im Unterricht geht es dann weiter, beispielsweise in einer Natur-AG. Zudem werden den Kindern Muttersprache, Sitten und Bräuche vermittelt. Praktische Erfahrungen steuern unter anderem Imker, Jäger, Landwirte oder Umweltschützer bei.

Unterstützung für das Projekt haben sowohl die Gemeinde Wallerfangen wie auch der Landkreis Saarlouis zugesagt. Am Samstag, 4. Juli, wird die Gisinger Grundschule nun offiziell zur ersten Naturpark-Schule des Saarlandes. Das bundesweite Zertifikat "Naturpark-Schule", das sie dann erhält, ist fünf Jahre gültig und kann nach weiterer Überprüfung verlängert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort