Flüchtlinge finden Unterkunft im Wallerfanger Jugenddorf

Wallerfangen · Wieder nützlich macht sich das Jugenddorf in Wallerfangen nach längerem Leerstand. Seit Dienstag sind in den Gebäuden der ehemaligen Freizeitanlage erstmals Flüchtlinge untergebracht. "Wir haben eine starke Fluktuation", sagte auf Anfrage Regine Collet, Leiterin des Wallerfanger Ordnungsamtes.

Was jetzt in den Listen stehe, könne sich wenig später wieder ändern.

Die aktuelle Zuweisung für die Gemeinde liege derzeit bei rund 70 Flüchtlingen. "Die sind alle aus Syrien", sagte Collet. Untergebracht seien sie auch in Ittersdorf und Düren. In Oberlimberg werde noch ein Haus hergerichtet. Am Dienstag hatten sieben Neuankömmlinge Wallerfangen per Bus erreicht. Dem folgten umfangreiche Formalitäten, von Anmeldungen bis Mietbescheinigungen, dann die Unterbringung im Jugenddorf. Dorthin kommen auch drei weitere Männer, die bislang im ehemaligen Hotel Maus untergebracht waren. "Dann sind im Hotel Maus noch zwölf, und jeder von denen hat wieder ein eigenes Zimmer", erläuterte Collet.

Im großen Haupthaus des Jugenddorfes wohnen derzeit etwa ein halbes Dutzend männliche Flüchtlinge . Zusätzlich wird eines der sieben Nur-Dach-Häuschen genutzt. Dort kam eine vierköpfige Familie unter. Vom Platzangebot her könnten insgesamt etwa 50 Personen im Jugenddorf untergebracht werden. Laut Planung sollen es aber vorerst 13 Personen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort