Feiern und Gutes für Kinder tun

Wallerfangen · Das diesjährige Benefizkonzert in Wallerfangen wird von einem großen Chor aus den drei Wallerfanger Kindertagesstätten eröffnet. Dabei sind auch die Werkskapelle der Dillinger Hütte und die Herry Schmitt Band.

 Beim Benefizkonzert Amitié sans frontières 2013 machten die Herry-Schmitt-Band (links) und der Musikverein Concordia Wallerfangen die Adolphshöhe zur Konzertbühne. Foto: Johannes A. Bodwing

Beim Benefizkonzert Amitié sans frontières 2013 machten die Herry-Schmitt-Band (links) und der Musikverein Concordia Wallerfangen die Adolphshöhe zur Konzertbühne. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Die Premiere des Wallerfanger Benefizkonzerts 2013 war ein voller Erfolg, erinnert sich Wolfgang Meunier: Rund 400 Besucher kamen zu dem ersten Freiluftkonzert, veranstaltet vom Rotary-Club Wallerfangen-Bouzonville und der Gemeinde Wallerfangen , auf der malerischen Adolphshöhe, um zwischen historischen Mauern und schattigen Bäumen der Musik zu lauschen. 2500 Euro kamen dabei zusammen, mit denen der Club Kindern aus sozial schwachen Familien ermöglichte, ein Instrument zu erlernen.

Das zweite Benefizkonzert findet nun statt am Sonntag, 29. Juni, ab 19 Uhr. In diesem Jahr spielen die Werkskapelle der Dillinger Hütte und die Herry Schmitt Band im Wechsel. Durch das deutsch-französische Programm unter dem Motto "Amitie sans frontieres - Freundschaft ohne Grenzen" führen Wolfgang Meunier und Ilka Müggenburg. "Wir als deutsch-französischer Club wollen die deutsch-französische Freundschaft in den Vordergrund stellen", erklärt Meunier.

Zu Beginn des Konzertes singt ein großer Chor aus den drei Wallerfanger Kindertagesstätten deshalb auch Herry Schmitts Lied "Amitie sans Frontieres". Danach wechseln sich die Werkskapelle, in etwa 40-köpfiger Besetzung, und die fünfköpfige Herry Schmitt Band ab: Mit deutschen und französischen Stücken, sorgfältig ausgewählt. "Es wird viele bekannte französische Chansons geben", kündigt Meunier an. "Das alles wird eine sommerlich-lockere Atmosphäre ergeben." Das rund zweistündige Programm endet mit einem gemeinsamen Finale aller Musiker.

"Es macht viel Arbeit, so ein Konzert auf die Beine zu stellen, aber es macht auch sehr viel Freude, das Ergebnis zu sehen. Es ist einfach schön, dass Leute miteinander musizieren, um anderen zu helfen", ergänzt Herry Schmitt. Der Erlös des zweiten Konzerts geht an fünf Einrichtungen für Kinder: An die drei Wallerfanger Kitas, die Ecole Maternelle in Bouzonville und an die Dillinger Kita "Kleine Hüttenbären".

Als Bühne dient der Eingangsbereich der Grundschule im Alten Rathaus. Der vordere Teil des Platzes wird bestuhlt, im hinteren Bereich stehen Bänke und Stehtische. Auch einen Getränkeverkauf wird es geben. Und selbst an den schlimmsten Wetterfall ist gedacht, sagt Meunier: "Sollte das Wetter nicht mitspielen, spielen wir natürlich trotzdem - dann wird das Konzert in die Walderfingia verlegt."

Eintrittskarten für das Konzert gibt es für zehn Euro im Vorverkauf im Wallerfanger Rathaus und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort