Fantastische Ausblicke auf den Gau

Rammelfangen. Die Ausreden für allzu viel Behäbigkeit werden immer schwieriger. Jetzt lockt sogar ein neuer Premiumwanderweg in der Gemeinde Wallerfangen hinaus ins Freie. Dort geht es bei Rammelfangen mit der Hirn-Gallenberg-Tour über den Saargau. Diese Strecke von rund 7,6 Kilometern führt durch alte Weinberge und Wald

 Startpunkt für die Hirn-Gallenberg-Tour bei Rammelfangen sind die drei Kaiserlinden (rechts). Foto: Johannes A. Bodwing

Startpunkt für die Hirn-Gallenberg-Tour bei Rammelfangen sind die drei Kaiserlinden (rechts). Foto: Johannes A. Bodwing

Rammelfangen. Die Ausreden für allzu viel Behäbigkeit werden immer schwieriger. Jetzt lockt sogar ein neuer Premiumwanderweg in der Gemeinde Wallerfangen hinaus ins Freie. Dort geht es bei Rammelfangen mit der Hirn-Gallenberg-Tour über den Saargau.

Diese Strecke von rund 7,6 Kilometern führt durch alte Weinberge und Wald. Und über freie Flächen auf Strecken mit den höchsten Erhebungen des südlichen Saargaus. 356 Meter sind für den Hirnberg in Richtung Ihn verzeichnet, der Gallenberg an der Verbindungsstraße Gisingen-Hemmersdorf hat 377 Meter.

"Der Weg weist einen angenehmen Wechsel von Wald und Flur auf", urteilte Klaus Erber vom Deutschen Wanderinstitut. Von der Öffentlichkeit unbeachtet bewertete er im März den Rundweg. "Immer wieder öffnen sich fantastische Aussichten, die das Wandererlebnis prägen", heißt es weiter in seinem Bericht. Auf solche Eindrücke legten die Männer um Ortsvorsteherin Gabriele Harpers großen Wert. Abwechslungsreich soll die Runde sein, mit schönen Fernsichten. Die öffnen sich vor allem über die ländlichen Seiten des Saargaus. Bei gutem Wetter bis weit nach Lothringen hinüber. Dafür legten sie von etwa Mai bis Oktober 2009 Brücken und Treppen an und stellten Schilder auf.

Mit "Liebe und Sachverstand" sei markiert worden, merkte Klaus Erber nun an. Für einen gelungenen Rundwanderweg, "der seine Dramaturgie in beide Laufrichtungen entfaltet".

Fachliche Unterstützung dafür bekamen die Rammelfanger Rundwegbauer von Klaus Schönberger, Vorsitzender des Wallerfanger Saarwald-Vereins, sowie Dieter Ruck und Wolfgang Thiery von der Touristik des Landkreises Saarlouis. Tatkräftige Hilfe leistete immer wieder auch die Gemeinde Wallerfangen.

Offiziell eröffnet wird die Hirn-Gallenberg-Tour am Sonntag, 2. Mai, ab 9.30 Uhr unter Schirmherrschaft von Landrätin Monika Bachmann.

Meinung

Mit Liebe und Sachverstand

Von SZ-Redakteurin

Margret Schmitz

Wunderschöne Ausblicke und einen angenehmen Wechsel von Wald und Flur - das lobt der Gutachter des Deutschen Wanderinstituts am neuen Premiumwanderweg bei Rammelfangen. Viel Arbeit haben sich dazu die Rundwanderwegbauer in Rammelfangen gemacht. Sie haben monatelang Brücken und Treppen gebaut und Schilder aufgestellt, damit die Hirn-Gallenberg-Tour für die Wanderer zum Erlebnis wird. Die Markierungen, die mit "Liebe und Sachverstand" angebracht wurden, bekamen schon vor der offiziellen Eröffnung des Weges Lob. Das sollen Wanderer der Hirn-Gallenberg-Tour schätzen und den Weg pfleglich behandeln. Damit der Weg ein Premiumweg bleibt und viele Besucher auch von außerhalb nach Wallerfangen zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort