„Es ist eigentlich alles da“

Wallerfangen · Eine kleine Sensation waren 1981 die sieben Nur-Dach-Häuser des Kreises Saarlouis im Wallerfanger Blauloch nahe dem Freibad. Heute sucht die Gemeinde Wallerfangen einen Pächter für die ehemalige Freizeitanlage des Landkreises.

 Eines der sieben Nur-Dach-Häuser, die das Wallerfanger Jugenddorf Blauloch bilden. Fotos: Johannes A. Bodwing

Eines der sieben Nur-Dach-Häuser, die das Wallerfanger Jugenddorf Blauloch bilden. Fotos: Johannes A. Bodwing

 Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn zeigt das Innere eines Nur-Dach-Hauses im Jugenddorf Blauloch.

Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn zeigt das Innere eines Nur-Dach-Hauses im Jugenddorf Blauloch.

Im Oktober 1981 übergab Landrat August Riotte die sieben Nur-Dach-Häuser im Wallerfanger Blauloch ihrer Bestimmung. Auf 3,5 Hektar war damals die Freizeitanlage des Landkreises Saarlouis für Jugendliche entstanden. Jeweils acht Betten haben die Häuser für Übernachtungen, dazu kommt je ein Betreuerplatz. In Dreiecksform errichtet stehen sie heute in üppigem Grün unter weit ausladenden Bäumen. Fast wie ein Park wirkt die gut ausgestattete Anlage im Blauloch.

"Es ist eigentlich alles da", sagte Bürgermeister Günter Zahn. Darunter ein Bolzplatz, die große Spielburg aus Holz, und im zentralen Versorgungsgebäude befinden sich eine Großküche mit Kühlräumen sowie ein Speisesaal mit rund 70 Plätzen.

Dennoch sucht die Gemeinde Wallerfangen als neuer Betreiber derzeit einen Pächter. Denn im Dezember 2012 hatte sich ein Partyservice von der Anlage zurückgezogen. Es habe danach einige Bewerber gegeben, welche die Einrichtung pachten wollten, sagte Zahn. Darunter auch welche mit recht interessanten Konzepten. Aber bislang sei alles an der Finanzierung gescheitert.

"Es muss jemand richtig Geld in die Hand nehmen", sagte Zahn. Beispielsweise für Sanierung und Modernisierung der Nur-Dach-Häuser. Zu beachten sei außerdem, dass sich das Gelände im Außenbereich von Wallerfangen befinde, was zu Einschränkungen für Erweiterung oder Umbau führe. Und es liege teilweise in einem Wasserschutzgebiet. Zudem sei von Seiten des Landkreises erwünscht, die Anlage entsprechend ihres ursprünglichen Zwecks für Jugendliche zu nutzen. Das frühere Konzept zielte ab auf ein Lehrgangs- und Freizeitheim mit Jugendbildung und Freizeitveranstaltungen.

Doch inzwischen gebe es Signale des Landkreises, auch andere Arten der Nutzung zu ermöglichen. Beispielsweise für Wanderer oder Senioren. 1981 sah Landrat Riotte die Einrichtung im Blauloch auch als "Mosaikstein in den Bemühungen des Landkreises um die Verbesserung der regionalen Struktur". 2,2 Millionen DM wurden dafür investiert. Zuvor hatte Riotte vergeblich versucht, ein Schullandheim oder eine Jugendherberge in den Kreis Saarlouis zu holen. Den Landkreis kostete die Anlage letztlich um die 150 000 Euro im Jahr.

Vor diesem Hintergrund übernahm die Gemeinde Wallerfangen am 1. Januar 2006 das Jugenddorf. Die Kostenfrage erledigte sich erst einmal durch Verpachtung an einen Partyservice. Vorerst bis 2016 ist Wallerfangen Betreiber des Jugenddorfs, mit Option zur Verlängerung. Das hatte der Gemeinderat 2005 mit der Mehrheit von CDU, FDP und UWG beschlossen. Derzeit bemüht sich die Gemeinde um eine sinnvolle Folgenutzung des Jugenddorfs Blauloch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort