Ein neues Kinderland wartet auf kleine Entdecker

Wallerfangen · Keine Schließtage, keine Ferien, bedarfsorientierte Öffnungszeiten: Die Kinderland GmbH des Landkreises Saarlouis hat als Träger der neuen Kinderkrippe in Wallerfangen gleich Akzente gesetzt. Offene Gruppen, ein großer Bewegungssaal, luftige Räume, natürliche Baumaterialien - auch in der Gestaltung der Räume schlägt sich das bewährte pädagogische Konzept von Kinderland nieder.Die Krippe "Kinderland Wallerfangen " ist am Mittwoch offiziell eröffnet worden - fast genau ein Jahr nach dem Spatenstich.

 Nun ist die neue Krippe „Kinderland“ in Wallerfangen offiziell eröffnet. Eltern und Besucher durften sich im Haus umsehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Nun ist die neue Krippe „Kinderland“ in Wallerfangen offiziell eröffnet. Eltern und Besucher durften sich im Haus umsehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der Betrieb läuft bereits seit Anfang September, mit inzwischen sechs Kindern. Der Neubau mit drei Gruppen für jeweils elf Kinder im Alter zwischen sechs Wochen und drei Jahren entstand als Teil des Ensembles "Adolphshöhe", auch unter Berücksichtigung der Vorgaben des Denkmalschutzes, nach den Plänen des Wallerfanger Architekten Marcel Giebel. Nathalie Lehnert leitet die 550 Quadratmeter große Einrichtung. Die Betreuungszeiten sind derzeit von 8 bis 17 Uhr und können nach Bedarf der Eltern von 7 bis 18 Uhr erweitert werden. Ein Betreuungsplatz soll rund 305 Euro kosten; über den Betrag muss der Gemeinderat aber noch entscheiden, erklärte Bürgermeister Günter Zahn .

Landrat Patrik Lauer bezeichnete den Krippenausbau eine "Aufwertung des Wohnortes Wallerfangen ." Die Kosten für den Bau betragen etwa 1,35 Millionen Euro , sagte Zahn, die genaue Summe steht noch nicht fest, da für die Einrichtung der Etat noch einmal erweitert worden war. 348 300 Euro zahlt die Gemeinde, 294 300 Euro der Kreis, 392 400 Euro das Land und 315 000 Euro sind Bundesmittel.

Die Einrichtung hat noch freie Plätze für Kinder unter drei Jahren aus der Gemeinde Wallerfangen . Info unter der Telefonnummer (0 68 31) 5 00 74 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort