Ein großer Fan der Grünen Insel

Wadgassen · Der 62-jährige Gesamtschullehrer Horst Simmer lebt seit langen Jahren in Wadgassen und fühlt sich dort wohl. Seine Wunsch-Heimat ist jedoch Irland. So sehr, dass er über irische Sagen und irische Literatur promovierte.

 Horst Simmer am Gedenkstein hinter der Oranna-Kapelle in Berus

Horst Simmer am Gedenkstein hinter der Oranna-Kapelle in Berus

Wadgassen. Seine Heimat ist das Saarland: In Werbeln geboren lebt der 62-jährige Gesamtschullehrer Horst Simmer seit langen Jahren in Wadgassen und fühlt sich dort wohl. Seine Wunsch-Heimat ist jedoch Irland. Die Grüne Insel hat ihn seit frühester Jugend fasziniert, und diese Begeisterung ist bei zahlreichen Besuchen nur größer geworden. Er liebt die urig-ursprüngliche Art der Iren, schätzt das milde, aber nicht zu warme Klima und begeistert sich für die so typische irische Landschaft. Und natürlich kennt er sich aus mit Land und Leuten. Darüber hinaus liebt er Guinness, das für Irland so typische Bier, den irischen Whiskey und natürlich auch die irische Küche.Wiederholt hat er kleine Reisegruppen durch Irland geführt und auch mit seinen Schulklassen der Gesamtschule Dillingen war Horst Simmer schon in Irland. Und wenn das "Heimweh" nach der "Grünen Insel" zu groß wird, veranstaltet er spontan mit seinen Freunden einen "Herrenabend", bei dem nur irische Speisen und Getränke auf dem Programm stehen und fast nur irische Musik zu hören ist. Horst Simmer gilt als hervorragender Hobby-Koch, der mit seinen Fähigkeiten schon öfters Freunde, Kollegen und Schüler begeistert und beeindruckt hat. Und eigentlich müsste sein Doktor-Titel auch in "grüner Farbe" geschrieben sein, denn Horst Simmer promovierte über irische Sagen und irische Literatur. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Horst Simmer auch für historische Themen interessiert. Er ist schon lange auch aktives Mitglied im Verein für kulturelle und geschichtliche Arbeit im Bisttal.

Kein Wunder auch, dass es die Beruser Oranna-Kapelle dem 62-jährigen Wadgasser besonders angetan hat. Schließlich kam Oranna einst aus Irland an die Saar, um die Menschen zum Christentum zu bekehren. Zum anderen hat Horst Simmer nach mit viel Willensstärke gut überstandener Krebserkrankung wieder zu seinem Glauben zurückgefunden. Und er schätzt die Ruhe und Besinnung, die man an diesem Ort finden kann.

Simmer ist aber auch ein begeisterter Musiker. Spielte er in jungen Jahren noch in verschiedenen Formationen, ist er heute nur noch in der Lehrerband als Gitarrist aktiv. Musik begleitet ihn aber ansonsten fast den ganzen Tag. Seine Begeisterung für die Shadows ist hinlänglich bekannt, aber sein Interessenspektrum bewegt sich von der Klassik bis zu den Beatles. Aber auch hier spielt Irland mit seiner keltischen geprägten Musik eine besondere Rolle. Geht es in den Ferien mal nicht nach Irland, nimmt Horst Simmer auch gerne mal mit der Bretagne vorlieb. Zum einem passt ihm hier das etwas kühleres Meeresklima gut, zum anderen gibt es viele Parallelen und Ähnlichkeiten zur Grünen Insel. Und nicht zuletzt lässt es sich für einen lukullischen Genießer wie Horst Simmer auch ganz gut leben.

 Horst Simmer am keltischen Kreuz nahe der Oranna-Kapelle Fotos: Rolf Ruppenthal

Horst Simmer am keltischen Kreuz nahe der Oranna-Kapelle Fotos: Rolf Ruppenthal

 Horst Simmer am Gedenkstein hinter der Oranna-Kapelle in Berus

Horst Simmer am Gedenkstein hinter der Oranna-Kapelle in Berus

 Horst Simmer am keltischen Kreuz nahe der Oranna-Kapelle Fotos: Rolf Ruppenthal

Horst Simmer am keltischen Kreuz nahe der Oranna-Kapelle Fotos: Rolf Ruppenthal

ich-lebe-gern-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort