Ein Faible fürs Surreale

Gisingen. Mit den Arbeiten von Norbert Weber führt die Künstlergruppe Bisttal ihre Ausstellungsreihe im Haus Saargau in Gisingen fort. Der 59-jährige Diplom-Designer hat über sein Studium die Vorliebe für die kreativen Künste entdeckt

Gisingen. Mit den Arbeiten von Norbert Weber führt die Künstlergruppe Bisttal ihre Ausstellungsreihe im Haus Saargau in Gisingen fort. Der 59-jährige Diplom-Designer hat über sein Studium die Vorliebe für die kreativen Künste entdeckt. Zunächst begann er nur für sich zu malen, auf Wunsch seiner Frau, die mit seinen Arbeiten das Haus verschönerte oder anderen Menschen damit eine Freude machen wollte. Mit Bleistiftzeichnungen, hauptsächlich stellten sie Szenen aus Südfrankreich dar, begann Weber sein Hobby. Danach sind es oft verschiedene Reiseziele, die er auf Papier brachte. Weber entdeckte sein Faible für das Surrealistische, seine Inspiration kam von Salvatore Dalí. Der Überherrner begann mit der Gründung der Bisttalgruppe, intensiv sich mit der Acrylmalerei zu beschäftigen. Waren es früher Reisezeile, die er malte, so sind es heute seine Gedankengänge, die er kreativ umsetzt. "Die Bilder entstehen in meinem Kopf", sagt er und fügt hinzu: "Wenn ich eine Vorstellung habe, muss ich sie sofort umsetzen." Es sind Themen, die ihn beschäftigen, mit denen er sich auseinander setzt, seien es politische Diskussionen oder persönliche Stimmungsbilder. Am häufigsten jedoch sind es Alltagssituationen, die ihn kreativ werden lassen. Zwischendurch versucht sich Weber auch als Gestalter von Keramiken. "Keramiken haben mich einfach mal interessiert, ich habe ein paar Kurse besucht und daraus resultieren meine Skulpturen." Sie sind bei der Ausstellung im Haus Saargau neben seinen Bildern zu besichtigen. Die Ausstellung ist noch bis Dienstag, 30. September, zu sehen. Öffnungszeiten: Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag von zehn bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort