Ehrungsabend in der Walderfingia Neues Kapitel für Wallerfanger Wehrleute

Wallerfangen · In der Walderfingia gab es zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen für die Kameradinnen und Kameraden.

Die Wallerfanger Feuerwehr ist stolz auf ihre beförderten Mitglieder.

Die Wallerfanger Feuerwehr ist stolz auf ihre beförderten Mitglieder.

Foto: Gabi Kiefer

Zu einem Ehrungsabend der Feuerwehr haben vor Kurzem die Gemeinde Wallerfangen und Wehrführer Frank Minor eingeladen. Rund 100 Feuerwehrangehörige folgten der Einladung in die Walderfingia, wie es in einer Mitteilung der Wehr heißt. Sowohl der Wehrführer als auch die Gemeinde nutzten diesen Abend, um Danke zu sagen – für die vielen Stunden, die die Einsatzkräfte im Dienst für die Bürger der Gemeinde aufgebracht haben.

Auch der Rehlinger Wehrführer Heiko Augustin, in Vertretung für den Kreisbrandinspekteur, zollte der Feuerwehr seinen Respekt und nahm gemeinsam mit Wehrführer Minor die Ehrungen und Beförderungen vor. Wer seit 25, 35 oder 45 aktiv im Einsatzdienst der Feuerwehr steht, wird durch das Land mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande in Bronze, Silber oder Gold geehrt. Der Landesfeuerwehrverband ehrt weiterhin für 40, 50, 60 oder 70 Dienstjahre. Dieses Jubiläum feiert in diesem Jahr Gilbert Mathis aus Wallerfangen, der krankheitsbedingt allerdings nicht anwesend sein konnte. Wehrführer Minor versicherte, dass er die Ehrung persönlich bei dem Jubilar zu Hause vornehmen werde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem die folgenden Kameradinnen und Kameraden geehrt: 35 Jahre dabei sind Uwe Mattfeld, Christian Minor und Klaus Schneider aus Wallerfangen. Für 40 Jahre geehrt wurden Andreas Danisch (Wallerfangen), Markus Bathis (Mitte) und Martin Moll, Ingolf Wachter sowie Gerhard Wagner (West). 45 45 Jahre Mitglied sind Rüdiger Dilschneider und Peter Leinen (Wallerfangen), Christof Kircher (Mitte) sowie Markus Schmidt (Ittersdorf). Auf 50 Jahre zurückblicken kann Peter Winter (Ittersdorf). 60 Jahre Mitglied sind Anton Bathis, Roland Essler, Robert Kurt und Franz Jost (Mitte) sowie Horst Klein (West). Nach den Ehrungen erfolgten die Beförderungen der Einsatzkräfte. Dabei wurde Andreas Jost (Mitte) zum Hauptbrandmeister ernannt, neue Löschmeisterinnen und Löschmeister sind Niklas Minor (Wallerfangen) und Maren Frischbier (Ittersdorf). Oberlöschmeister sind nun Alexander Gelz und Robert Zenner (Wallerfangen), während Stefan Zimmer (Ittersdorf) zum Brandmeister befördert wurde. Außerdem stand ein Wechsel an: Christian Schnubel (Wallerfangen) wurde aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort