Dürens Ortsvorsteher Günter Lumen ist gestorben

Düren. Am Sonntagabend gegen 23 Uhr starb der Ortsvorsteher von Düren, Günter Lumen (Foto: SZ/privat), nach langwieriger Krankheit. Am 23. Juli 1939 geboren war er seit 1974 durchgehend Mitglied des Ortsrates Düren und seit 1979 des Gemeinderates Wallerfangen. Seine erste Amtszeit als Ortsvorsteher hatte Günter Lumen von 1989 bis 1991, dann wieder seit 2004

Düren. Am Sonntagabend gegen 23 Uhr starb der Ortsvorsteher von Düren, Günter Lumen (Foto: SZ/privat), nach langwieriger Krankheit. Am 23. Juli 1939 geboren war er seit 1974 durchgehend Mitglied des Ortsrates Düren und seit 1979 des Gemeinderates Wallerfangen. Seine erste Amtszeit als Ortsvorsteher hatte Günter Lumen von 1989 bis 1991, dann wieder seit 2004. Von 2004 bis 2009 war er ehrenamtlicher Beigeordneter in Wallerfangen. Als Mitglied der CDU und deren Fraktionsgeschäftsführer gestaltete Lumen mehr als 40 Jahre lang ehrenamtlich die Politik und das Vereinsleben der Gemeinde Wallerfangen mit. In Düren setzte er sich unter anderen für den Bau eines Rasenplatzes ein, für den Umbau der ehemaligen Grundschule zum Dorfgemeinschaftshaus und den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Lumen war Mitbegründer des Sportvereins SV Düren-Bedersdorf, den er 25 Jahre lang als Vorsitzender leitete. Am Landgericht Saarbrücken bekleidete er fünf Jahre lang das Amt eines Schöffen. Wegen seiner Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung war Günter Lumen für die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Saarlandes vorgesehen. Diese soll er nun posthum erhalten. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort