Die Lage im Landkreis Saarlouis zur Zeit der Volksbefragung

Gisingen · In Erinnerung an die Volksbefragung 1955 findet am Mittwoch, 30. September, um 19.30 Uhr im Haus Saargau in Gisingen ein Vortrag mit dem Thema "Der 23. Oktober 1955 und das Europäische Statut für das Saarland - die Lage im Landkreis Saarlouis in den Jahren vor und nach der Volksbefragung" statt.

Referent ist Helmut Grein. Im Oktober 1955 wurden die Saarländer zu dem zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik vereinbarten Europäischen Statut für das Saarland befragt. Rund zwei Drittel der Wähler lehnten das Statut ab. Infolge dieser Entscheidung erfolgte 1957 die politische und 1959 die wirtschaftliche Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland.

Der Vortrag skizziert die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse im Landkreis Saarlouis vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Volksbefragung 1955, die im Vorfeld bereits zu großen Spannungen (es gab so genannte Ja-Sager und Nein-Sager) innerhalb der Bevölkerung geführt hat. Schwerpunkt des Vortrages sind die Schilderung des Ablaufs der Volksbefragung 1955 und die Folgen ihres Ergebnisses im Landkreis Saarlouis. Wie hat sich der Kreis in den ersten Jahren des Bundeslandes Saarland entwickelt?

Weitere Informationen: Haus Saargau, Zum Scheidberg 11, Wallerfangen-Gisingen, Telefonnummer (0 68 37) 91 27 62. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort