Der beste Ballermann des Saarlands

Gisingen · Manuel Haas vom Fußball-Kreisligisten VfB Gisingen ist der treffsicherste Stürmer im Saarland. Und das, obwohl der 26-Jährige aus beruflichen Gründen kaum trainieren kann. Haas traf diese Saison schon 34 Mal. In nur elf Begegnungen.

 Manuel Haas (in Rot) zieht ab. Beim 7:0 gegen den SV Lisdorf traf der Torjäger des VfB Gisingen vier Mal – und lag damit leicht über seinem Durchschnitt. Foto: Dirk Guldner

Manuel Haas (in Rot) zieht ab. Beim 7:0 gegen den SV Lisdorf traf der Torjäger des VfB Gisingen vier Mal – und lag damit leicht über seinem Durchschnitt. Foto: Dirk Guldner

Foto: Dirk Guldner

Diese Verpflichtung war ein echter Glücksgriff: Vor der aktuellen Saison verstärkte sich Fußball-Kreisligist VfB Gisingen mit Stürmer Manuel Haas vom Landesliga-Absteiger TuS Bisten. Der aus Überherrn stammende Angreifer ist seitdem in Gisingen eingeschlagen wie eine Bombe. In den bisherigen elf Saison-Begegnungen hat der 26-Jährige 34 Mal ins Schwarze getroffen. Zuletzt gelang ihm am Mittwoch ein Dreierpack beim 5:1 seines Clubs in der Kreisliga A Saar in Eimersdorf.

Mit 34 Toren ist Haas der treffsicherste Angreifer im ganzen Saarland. Vor Luca Schmidt (FC Freisen II, Kreisliga A Weiselberg, 25 Saisontore) und Michael Hirtz (SG St. Nikolaus, Kreisliga A Warndt, 23). "Ich bin selbst überrascht, dass ich so oft getroffen habe. Bei mir läuft es derzeit einfach", freut sich der Torjäger.

3,09 Tore im Schnitt pro Partie. Sollte er diesen Schnitt auch nur annähernd halten und verletzungsfrei durch die Saison kommen, hätte Haas am Runden-Ende um die 90 Treffer auf dem Konto. "Das halte ich aber für unrealistisch", erklärt der Stürmer. "Oft ist es ja so, dass sich die Gegner in der Rückrunde viel besser auf Angreifer einstellen, die in der Vorrunde oft getroffen haben."

Sein persönliches Tor-Ziel hat der 26-Jährige dennoch nach oben geschraubt. "Zuerst habe ich mir 40 Tore für die Saison vorgenommen, weil ich ja schon höherklassig gespielt habe", berichtet Haas, der unter anderem für den SV Karlsbrunn in der Verbandsliga die Schuhe schnürte. "Jetzt habe ich mit einem Arbeitskollegen eine Wette am Laufen. Wenn ich 70 Buden mache, dann bekomme ich einen Kasten Bier und ein Essen bezahlt."

Dass er vor der Runde in die Kreisliga gewechselt ist, liegt an seinem Job als Rettungs-Assistent. "Ich habe immer Zwölf-Stunden-Schichten und kann deshalb kaum trainieren", erklärt Haas. "Ich versuche, einmal die Woche im Training da zu sein. Es gibt aber auch Wochen, in denen es gar nicht geht." Bei der Suche nach einem geeigneten Kreisliga-Club fiel die Wahl vor allem wegen Trainer Stefan Serwani auf den VfB. "Ich kenne ihn schon länger. Als ich gehört habe, dass er Trainer in Gisingen wird, habe ich gefragt, ob er mich gebrauchen könnte", erzählt Haas.

Auch dank der Tore von Haas ist Gisingen mit elf Siegen in die Runde gestartet und damit souveräner Tabellenführer der Kreisliga A Saar (Torverhältnis 80:4). An der Spitze hat der VfB sechs Punkte Vorsprung vor Verfolger SSV Überherrn II. "Nach diesem Start muss unser Ziel die Meisterschaft sein", sagt Haas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort