Dem Löwenzahn auf der Spur

Gisingen · Eine kulinarische Bettsäächerwanderung mit Verkostung von grünen Smoothies mit Löwenzahn gibt es am Sonntag, 3. April, von 10 bis 13 Uhr rund um das Naturparkdorf Gisingen . Zusammen mit der Naturpark-Kräuterpädagogin Klaudia Landahl sammeln die Teilnehmer Löwenzahn und andere Wildkräuter wie Huflattich, Hirtentäschelkraut, Sauerampfer, Spitzwegerich und Vogelmiere.Der Löwenzahn ist eine delikate Frühlingsvitaminbombe und weist eine Fülle an Enzymen, Vitaminen und Mineralien auf.

 Eine Hummel sitzt auf einer Löwenzahnblüte. Foto: VDN/Tanja Zeller

Eine Hummel sitzt auf einer Löwenzahnblüte. Foto: VDN/Tanja Zeller

Foto: VDN/Tanja Zeller

Die Pflanze wird in der Heilkunde als eines der wichtigsten "Entschlackungsmittel" bezeichnet, da der Stoffwechsel von Leber, Niere, Galle und Darm angeregt wird und der Pflanze eine blutreinigende Wirkung zugesprochen wird. Zudem verfügt der Löwenzahn über einen hohen Anteil an Bitterstoffen und enthält ein Mehrfaches an Mineralstoffen und Vitamin C und D. Ihre gelben Blüten und ihre Wurzel sind fast so carotinreich wie die Möhre. Für die Landwirtschaft und Imkerei spielt die frühe Blüte eine wichtige Rolle, da die Pflanze eine lebenswichtige Trachtpflanze für die Wild- und Honigbienen im Frühjahr darstellt.

Wie köstlich und wie nahrhaft Kräuter sein können, erfahren die Teilnehmenden bei der Verkostung von grünen Smoothies mit Löwenzahn im Anschluss an die Wanderung. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und ein Körbchen zum Sammeln empfohlen.

Die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro pro Person inklusive Kräutersmoothie. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.



Anmeldung erforderlich beim Naturpark-Informationszentrum Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort