Container sichern Plätze in Wallerfanger Nachmittagsbetreuung

Wallerfangen · Die Plätze in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Wallerfangen sind vorerst gesichert. Als Übergangslösung hat der Gemeinderat am Donnerstag die Aufstellung von zwei Containern einstimmig genehmigt.Die Container werden auf der Wiese hinter dem Bistro aufgestellt.

"Lieferzeit etwa sechs bis acht Wochen", sagte Bürgermeister Günter Zahn . Der Denkmalschutz habe signalisiert, dass er bei dieser Maßnahme "mitgeht", diese sei auch abgestimmt mit Unterer Bauaufsicht , Kultusministerium, Schulleitung.

Aktuell liegen 78 Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung im kommenden Schuljahr vor. Die zwei Container sollen die Situation entschärfen und auch Luft schaffen, um in Ruhe eine sinnvolle Lösung für das Platzproblem finden zu können, sagte Horst Trenz, Fraktionsvorsitzender der SPD .

Die Container werden als Mietkauf geordert. Nach einer Vertragslaufzeit von 60 Monaten gehen sie in den Besitz der Gemeinde Wallerfangen über. Pro Container fallen rund 50 000 Euro an. Außerdem sollen nun alle verfügbaren Räumlichkeiten zur Sicherstellung der Betreuung genutzt werden: Bistro, Aula, Toberaum und Nebenräume. Die dafür noch nicht vorliegenden bauaufsichtsrechtlichen Genehmigungen seien unverzüglich einzuholen, beschloss der Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort