Pflanzenkunde Von Alraune bis Zaunrübe: Pflanzen aus der Hexenküche

Gisingen · Die Philosophin Claudia Simone Dorchain lädt am Donnerstag, 27. September, auf eine magische Reise durch die Zeit ein. Bei ihrem Vortrag „Von Alraune bis Zaunrübe – Pflanzen aus der Hexenküche“ im Haus Saargau erfahren die Besucher, warum der Fliegenpilz „Fliegenpilz“ heißt und was wirklich „im Hexenkessel“ gebraut wurde.

Heilkräuter waren bereits in der Antike bekannt und ihre Wirkungen wurden genau beschrieben. Mit dem antiken Wissen um Heilkräuter und ihre Therapeutik, das im Mittelalter in den Klostergärten weiter gepflegt wurde, wuchs auch der Kenntnisstand über potenziell schädliche Wirkungen der Pflanzen, über betäubende und narkotische oder berauschende Substanzen wie etwa Opiate oder aphrodisische Effekte. Neben Sagen und Legenden rund um die magischen Pflanzen Europas gibt es Spannendes und auch Überraschendes zu deren Wirkung und Brauchtum zu erfahren. Am Ende der Veranstaltung gibt es nach altem Rezept hergestellte Hexen-Snacks mit Kräutern.

Wegen der Vorbereitung der Snacks ist eine Anmeldung erforderlich. Aber auch ein spontaner Besuch der Veranstaltung ist möglich. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Person und wird vor Ort gezahlt. Los geht es um 18.30 Uhr.

Anmeldung bei der Tourist-Info Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 44 44 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort