Bewusstsein für gesunde Nahrung stärken

Bous · Gesundes Essen hat die Freiwillige Ganztagsschule Bous seit 2011 auf dem Speiseplan. Je nach Schuljahr 60 bis 80 Kinder kommen so in den Genuss von Bio-Produkten und regionalen Speisen, die frisch zubereitet werden.

Seit 2011 steht gesundes Essen auf dem Speiseplan der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) Bous. Frisches Gemüse und Salate gehören dazu, Vollkornprodukte, aber auch mal Fisch und Fleisch kennzeichnen das Mittagessen in der Schule auf der Mühlenscheib. Davon profitieren vier Gruppen der FGTS. Das sind je nach Schuljahr 60 bis 80 Kinder, die dieses Angebot gesunder Ernährung wahrnehmen, sagte Schulleiterin Irmtraud Kutscher. Ein Mittagessen kostet für die Schüler drei Euro.

Der Wechsel in Richtung Bio kam mit einem neuen Anbieter. Dies war anfangs die Biobar in Saarlouis. Die gibt es zwar mittlerweile nicht mehr, doch das gleiche Team arbeitet nun als Verein Biogenuss weiter, stellte Geschäftsführerin und Köchin Sabine Petri dar. "Das ist weiterhin Bio", erklärte sie. Gekocht werde im Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis, wo sie ebenfalls das Bistro "Chez Robert" mit gesunder Kost versorgen. "Wir berücksichtigen auch Kinderwünsche wie Pizza und Lasagne. Aber jeden Wunsch zu erfüllen, das geht bei der Menge an Kindern kaum."

Das Bewusstsein für gute und gesunde Lebensmittel stärken, das hat sich Sabine Petry mit ihrem Team auf die Fahnen geschrieben. Dafür stellt sie den Schülern auch mal bei pädagogischen Tagen die Getreidesorten dar und kocht mit ihnen leckere Sachen jenseits von Pommes und Burgern. Vier feste Mitarbeiter und zwei Aushilfen sind für die Zubereitung im Einsatz.

"Wir haben ausschließlich Bio-Produkte und achten auch auf Regionalität und fairen Handel." Die Lebensmittel kämen nachts, am Morgen werde alles frisch gekocht und zubereitet. Dann komme es auf kürzestem Weg auf die Mittagstische im Speisesaal der FGTS Bous.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort