1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

Andreas Jungbluth leitet die Gemeinschaftsschule in Wadgassen

Schulleiter Wallerfangen : Andreas Jungbluth übernimmt Gemeinschaftsschule am Limberg

Der Neue ist schon seit etwas mehr als einem Monat im Einsatz. Als Leiter der „Gemeinschaftsschule am Limberg“ in Wallerfangen hat der aus Neunkirchen stammende Andreas Jungbluth, 51, die Verantwortung für zirka 310 Schülerinnen und Schüler sowie rund 30 Lehrkräfte.

Am Montagmittag fand seine offizielle Einführung im kleinen Kreise statt. Unter anderen mit Kollegen, Vertretern der örtlichen Politik, von Bildungsministerium und Kreisschulamt sowie Förderverein. Darunter waren auch die vorige Schulleiterin, Herta Wölfl, und deren Vorgänger Gerd Schemel. Gudrun Hary von der Schulaufsicht für den Landkreis Saarlouis berichtete über den Werdegang von Jungbluth. Und der sah erst einmal nicht nach einer Tätigkeit als Lehrer aus. Nach einem Studium von Chemie und Physik war er etliche Jahre in der Wissenschaft tätig. Beispielsweise  als Laborleiter. Dann folgte der Quereinstieg über eine Qualifizierung zum Lehramt. 2012 wurde Jungbluth stellvertretender Schulleiter an der Gemeinschaftsschule „Schule am Litermont“ in Nalbach. Dort hatte er später eineinhalb Jahre lang die kommissarische Leitung. Im Februar dieses Jahres wurde er mit der Leitung der Gemeinschaftsschule „Schule am Limberg“ in Wallerfangen betraut. „So viele Schulleiter waren das nicht“, sagte Jungbluth in einem kurzen Überblick zu seiner neuen Wirkungsstätte. Etwa eine Handvoll kämen da zusammen.

Der Schulstandort Wallerfangen entwickelte sich über Jahrzehnte hinweg von einer Volksschule zur Grund- und Hauptschule und 2011 schließlich zur Gemeinschaftsschule. „Schule hat sich immer verändert“, stellte Jungbluth fest. Doch „die Zeiträume sind kürzer geworden“. Ziel sei es, auch unter diesen Bedingungen „Schüler zu möglichst guten Bildungsabschlüssen zu führen“.

Er unterrichte in den Fächern Physik und Chemie, sagte Jungbluth. Als Schulleiter wolle er kooperativ sein, was auch die Zusammenarbeit mit Kollegium sowie den Schülern beinhalte.