Als Dank gab's eine Bank

Düren · Eine überraschende Auszeichnung brachte der grüne Frosch der "picobello-Aktion" am Freitagnachmittag nach Düren . Für ihren Einsatz bei der alljährlichen Müllsammlung erhielt die Dorfgemeinschaft eine Urkunde und eine massive picobello-Bank. Warum, das erklärte EVS-Geschäftsführer Georg Jungmann . Weil fast alle Dorfvereine und die Dorfgemeinschaft eingebunden wurden. "Das haben wir als beispielgebend angesehen." Einen solchen Preis gebe es im Saarland jeweils einmal pro Landkreis.

 Über den picobello-Preis, eine massive Ruhebank, freute sich die Dorfgemeinschaft Düren beim Probesitzen. Foto: Bodwing

Über den picobello-Preis, eine massive Ruhebank, freute sich die Dorfgemeinschaft Düren beim Probesitzen. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Rund 25 Personen holten im März innerhalb von etwa zwei Stunden Müll und Farbreste von Wegen rings um das Saargau-Dorf. Mit dabei waren Vertreter von Ortsrat, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sowie engagierte Einwohner. Sie beseitigten Dreck, den andere rücksichtslos in die Landschaft oder an den Straßenrand werfen, betonte Bürgermeister Günter Zahn .

"2010 haben wir mit einer kleinen Truppe bei picobello angefangen", sagte Ortsvorsteherin Maria-Luise Grundhefer. 2011 meldete man sich beim EVS offiziell an.

Deprimierend sei jedoch, dass wenige Tage nach Ende der Sammlung bereits wieder größere Mengen Bauschutt abgeladen wurden. "Gerade hat man sauber gemacht, und dann kommt wieder so was."

Zum 13. Mal hat "picobello" stattgefunden, sagte Jungmann. Bei einer erneuten Steigerung auf nun über 25 000 Teilnehmer mit 700 Gruppen. Diese Aktion habe auch "einen erzieherischen Aspekt für Kinder und Jugendliche, die daran teilnehmen". Gerade recht komme die picobello-Bank, so Grundhefer. "Die stellen wir auf unserem Wanderweg auf, der bald fertig wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort