200 Jahre Feuerwehr Wallerfangen Große Jubiläumsfeier im Juli – neue Mitglieder sind willkommen

Wallerfangen · Ihren 200. Geburtstag will die Feuerwehr am ersten Juliwochenende feiern. Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit einem Jahr.

 Nach der Fusion mit den Löschbezirken Gisingen und St. Barbara 2014: der neue Löschbezirk Wallerfangen.

Nach der Fusion mit den Löschbezirken Gisingen und St. Barbara 2014: der neue Löschbezirk Wallerfangen.

Foto: Feuerwehr Wallerfangen

200. Geburtstag feiert die Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen am 14. März 2022 – und kann dabei auf eine ungewöhnlich lange und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Bedingt durch die Pandemie wird der eigentliche Jubiläumstag nur im kleinen Rahmen gefeiert: mit einem internen Familienabend für die Angehörigen der Wehr und befreundeter Feuerwehren. Geplant war dies ursprünglich anders, doch in Pandemiezeiten lässt sich eben wenig planen. Dennoch, die Vorbereitung für einen großen und dem seltenen Jubiläum angemessenen Festakt laufen schon seit einem guten Jahr, und der soll, wenn alles gut geht, auch stattfinden: Am ersten Juli-Wochenende feiert die Feuerwehr Wallerfangen ihr 200-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen auf der Adolphshöhe, am Rathaus und in der Walderfingia-Halle. Im Rahmen des Festwochenendes ist die Wallerfanger Wehr außerdem zum fünften Mal Gastgeber des Kreisfeuerwehrverbandstages. Und feiern können die Wallerfanger Feuerwehrleute: Bereits die Feste zum 100- und 175-jährigen Bestehen fielen groß aus, so verrät es auch die umfangreiche Chronik der Wehr, die Pressewartin Gabi Kiefer, derzeit einzige Frau in der Wallerfanger Wehr und gleichzeitig nach 25 Jahren dienstälteste Feuerwehrfrau im ganzen Kreis Saarlouis, zusammengestellt hat; sie ist auch Pressefrau des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis.